17.01.2018

Gesucht: Name für die Hülle des Schwerbehindertenausweises

Vielen Menschen mit Schwerbehinderung geht es wie Hannah aus Pinneberg in Schleswig-Holstein: Sie empfinden die Bezeichnung „Schwerbehindertenausweis" als diskriminierend. Die 14-Jährige mit Down-Syndrom sorgte mit ihrem „Schwer-in-Ordnung-Ausweis" für Furore.

„Hannah hat einen wichtigen und richtigen Denkanstoß gegeben, denn die Bezeichnung ‚Schwerbehindertenausweis' stellt die vermeintlichen Defizite in den Vordergrund. Das widerspricht dem Gedanken von Inklusion", unterstützt Sozialministerin Dr. Carola Reimann die Idee. „Wir müssen die Barrieren in den Köpfen wegbekommen, und das fängt auch bei der Änderung von Bezeichnungen an."

Die Landesregierung sucht nun einen anderen Namen für eine kostenfreie Hülle des Schwerbehindertenausweises, mit der die Bezeichnung des Ausweises überdeckt wird. Aussehen und Name des Ausweises selbst können nicht ohne weiteres geändert werden, da beides bundesrechtlich geregelt ist.

„Ich freue mich schon sehr auf zahlreiche kreative Ideen!", ruft Ministerin Carola Reimann zur Namensfindung auf. Alle in Niedersachsen lebenden Menschen mit Behinderungen sollen die Möglichkeit haben, Vorschläge für eine Bezeichnung der Hülle des Schwerbehindertenausweises einzureichen. Eine Jury, bestehend aus u. a. Vertreterinnen und Vertretern von Menschen mit Behinderungen sowie Sozialministerin Dr. Carola Reimann, der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Petra Wontorra, wird dann den Vorschlag auswählen, der künftig eine transparente Ausweishülle schmücken soll. Die Entscheidung der Jury wird voraussichtlich im Februar bekanntgegeben.

Vorschläge können bis zum 31. Januar 2018 eingereicht werden

Die Angabe der Daten (Name und Anschrift) erfolgt auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden weder gesammelt noch an Dritte weitergegeben.

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Foto: Philipp von Ditfurth