Fachdienst Betriebliche Integration

Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es an vielen Orten. Die "Werkstätten für behinderte Menschen" sind dabei eine Möglichkeit. Durch zielgerichtete Qualifizierung und die Förderung der Persönlichkeit vermitteln wir auch auf den ersten Arbeitsmarkt. Begleitet wird der Übergang in ein reguläres Arbeitsverhältnis durch unseren Fachdienst Betriebliche Integration.

Der Fachdienst verschafft sich gemeinsam mit der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter einen Überblick über Interessen und Fähigkeiten.

• Wir beraten bei der beruflichen Orientierung.
  • Wir unterstützen bei der Auswahl von geeigneten Bildungsmaßnahmen.
  • Wir bieten individuelle und fachlich abgestimmte Qualifizierungen und suchen einen Praktikums- oder Beschäftigungsplatz.
  • Wir begleiten bei Vorstellungsgesprächen und betreuen während des Praktikums oder am Arbeitsplatz.

Sie als Arbeitgeber suchen Mitarbeiter:innen?
Unser Fachdienst berät Sie und unsere motivierten Mitarbeitenden in allen Phasen des Eingliederungsprozesses.

• Wir informieren Sie über finanzielle Fördermittel und Investitionshilfen.
  • Wir übernehmen bei Bedarf die Antragsstellung beim Leistungsträger.
  • Wir beraten Sie bei der Arbeitsplatzgestaltung.
  • Wir erstellen Arbeitsplatzanalysen.
  • Wir begleiten die Mitarbeitenden zu Praktikum, Probebeschäftigung und Einarbeitung.

Arbeitsplätze in Firmen

Sie können schweißen, backen, fräsen, etikettieren, servieren und Gabelstapler fahren. Sie können viel mehr, als die meisten wissen, und sie möchten dort arbeiten, wo alle arbeiten: im Einzelhandel, im Gast- und Baugewerbe oder in Handwerksbetrieben.

„Wir suchen Unternehmer oder Personen aus Industrie und Handwerk, aber auch kommunale Betriebe, die einen Arbeitsplatz anbieten", erklärt Geschäftsführer Florian König. Unterstützt von qualifizierten Begleitern aus dem Fachdienst Betriebliche Integration könnten beeinträchtigte Menschen einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausfüllen. Davon profitierten beide Seiten.

Budget für Arbeit

Menschen mit Beeinträchtigung, denen von einem Arbeitgeber ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis angeboten wird, können mit einem solchen Arbeitsvertrag ein „Budget für Arbeit“ erhalten.

• Das Budget für Arbeit ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Subventionen, die für den Arbeitsplatz bei der Lebenshilfe Braunschweig bereitgestellt werden, in einem regulären Arbeitsverhältnis zu nutzen.
  • Somit besteht für Unternehmen die Möglichkeit, einen Ausgleich von bis zu 75 Prozent des Bruttolohnes über das Sozialamt zu erhalten. Darüber hinaus unterstützen die Assistenzen der Lebenshilfe Braunschweig.

Erfolgreiche Beispiele in Wort und Bild und Film:

• Erfolgreiche Beispiele aus dem Arbeitsleben finden Sie hier.
  • Auch ein Film (6 Minuten) lässt regionale Chancengeber zu Wort kommen. Gesamtfilm
  • Sie interessieren sich für ein Film-Beispiel (6 Minuten) über Weltraumtechnik und unsere Arbeitsplätze dort? Invent
  • Flyer zum Download gibt es hier.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

• Michael Schumann | Leitung Fachdienst Betriebliche Integration |
    0531 4719 4957 | E-Mail