Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern

Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

http://residenzgalerie.at/?CLICK-TO-CAMS=free-lesbian-websites&b50=3f Von barrierefreiem Wohnen hat jeder schon gehört. Barrierefreies Lesen ist für die meisten Menschen hingegen neu. Was für einen gehbehinderten Menschen eine Treppe ist, kann für einen Analphabeten ein Busfahrplan sein. Das Übersetzen von Texten in einfach zu lesende und zu verstehende Sprache - die Leichte Sprache - hat sich deshalb in den letzten Jahren als wichtiger Baustein der sprachlichen Integration in Deutschland etabliert.

watch Die Lebenshilfe Braunschweig verfügt über eine langjährige unternehmensweite Kompetenz für Leichte Sprache. Folgerichtig gründete sie das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache mit einer qualifizierten und erfahrenen Sprachwissenschaftlerin als Leitung sowie einem engagierten Mitarbeiter-Team.

Wir sind in vielfältigen Kooperationen aktiv und Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

http://www.ville-meaux.fr/?CAMS-CAMS=lesbian-webcam-tubes&846=88 Kernkompetenzen

  • Auf Ihre Ansprüche zugeschnittene, fundierte Konzepte für verständliche Kommunikation
  • Zielgruppenorientierte Übersetzung und Bebilderung von Texten in einfache und Leichte Sprache
  • Prüfung der Texte durch eine erfahrene Prüfgruppe

go to link Leichte Sprache hilft

  • Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Menschen mit Beeinträchtigung der Sinne 
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • funktionalen Analphabeten
  • älteren Menschen

Eine Auswahl unserer Referenzen

Charlotte Kayani

Ich bin offen für neue Ideen und freue mich immer, Neues zu lernen.

Die Arbeit in der Prüfgruppe finde ich sehr spannend und abwechslungsreich.

Ich habe auch das Gefühl, anderen Leuten zu helfen.

 

 

Brigitte Kaminski

Seit vielen Jahren arbeite ich für die Prüfgruppe der Lebenshilfe.

Ich habe eine Schulung gemacht, um Prüfer zu werden.

Briefe von Behörden verstehe ich zum Beispiel oft nicht gut.

Durch die Leichte Sprache lerne und verstehe ich nun auch selbst mehr.

Deshalb gefällt mir die Leichte Sprache.

Cornelia Plagge

Ich bin schon seit vielen Jahren bei der Leichten Sprache.

Ich habe eine Schulung zur Prüferin gemacht.

Ich bin Hausfrau und Mutter und werde von der Lebenshilfe seit 12 Jahren ambulant betreut.

An der Leichten Sprache gefällt mir, dass ich noch viel lernen kann.

Mir gefällt auch, dass man anderen Menschen sehr gut helfen kann.

Die Leichte Sprache hilft auch einem Kind von mir sehr.

Thomas Widmayer

Ich habe bereits an mehreren Standorten der Lebenshilfe Braunschweig gearbeitet.

Ich habe auch schon verschiedene Praktika gemacht.

Seit kurzer Zeit arbeite ich bei der Leichten Sprache mit.

Ich finde es wichtig, dass Texte, offizielle Briefe und Bescheide für jeden Menschen verständlich geschrieben werden.

Ich selber habe manchmal Schwierigkeiten, Texte zu verstehen.

Ich kenne viele Menschen, die das gleiche Problem haben.

Nina Ebel

Ich arbeite in der Druckerei in Rautheim.

Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich Sprache verstehen.

Deshalb ist es wichtig, Texte verständlich zu machen.

Damit zum Beispiel auch Analphabeten sie verstehen.

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Texte in großer Schrift geschrieben sind. 

Ich kann nicht so gut sehen.

Meike Ehlers

Ich konnte schon immer gut lesen.

Das ist meine Stärke.

Ich finde es gut, dass es die Leichte Sprache gibt.

Und mir macht es immer wieder Spaß, mehr über die Leichte Sprache zu lernen.