Keramikwerkstatt Drehscheibe Kräutersticker Keramik

Keramikwerkstatt

Geschmeidig wölbt sich der Ton auf der Töpferscheibe zu einer Schale, Henkelbecher warten auf ihren Brand bei 1240° Celcius und feine Pinselstriche geben Reliefkacheln farbliche Akzente. In der Keramikwerkstatt der Lebenshilfe entstehen Unikate und Serienproduktionen; oft fertigen die acht Beschäftigten mit ihrer Keramikermeisterin auch individuelle Objekte nach Kundenwunsch. Das Steinzeug erhält bleifreie Glasuren und ist spülmaschinenfest.

Zu unseren Eigenprodukten gehören:

• Haustürschilder
  • Namenstassen
  • Schalen und Schüsseln
  • Blumenvasen
  • Kerzen- und Teelichthalter
  • Müslischalen
  • Becher, Tassen und Cups
  • Reliefkacheln
  • Christbaumschmuck
  • Osterdekoration

Wenn Sie eine Kleinserie aus Ton in Auftrag geben möchten, eventuell auch nach einem eigenen Entwurf, sprechen Sie uns bitte an. Eine Auswahl unserer Produkte finden Sie in unserem Werkstattladen in der Kaiserstraße 18. Außerdem werden sie auf unserem Weihnachtsmarkt, auf Messen und Ausstellungen sowie über den Marketing-Verbund der Werkstätten in deren Läden im gesamten Bundesgebiet zum Verkauf angeboten.

Geleitet wird die Keramikwerkstatt von einer ausgebildeten Fachkraft mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Sie garantiert für alle Produkte handwerkliche Präzision und einwandfreie Verarbeitung. Die Werkstätten sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Übrigens: Als gemeinnütziges Unternehmen können wir zum reduzierten Umsatzsteuersatz von 7 Prozent abrechnen. Wenn Sie als betrieblicher Auftraggeber ausgleichsabgabepflichtig sind, haben Sie noch einen weiteren Vorteil: Als privater oder öffentlicher Arbeitgeber können Sie die Hälfte unserer per Rechnung ausgewiesenen Arbeitsleistung auf Ihre Ausgleichsabgabe anrechnen (§ 223 SGB IX Anrechnung von Aufträgen auf die Ausgleichsabgabe).