Page 6 - Positionen_2017
P. 6
O„Es gilt sich vorwärts zu tasten undimmer wieder neu auszurichten“Das Haus der Kulturen als Ort gesellschaftlicher Teilhabe in Braunschweigbereichert hat“, erklärt Cristina Antonelli-Nga- meni (Italien), die das Ressort Öffentlichkeits- arbeit, Programm und Projekte leitet. „Jeder kann sich hier einbringen, kann mit Ideen kommen und gemeinsam mit uns etwas daraus machen. So entwickeln sich häufig tolle Sachen.“Unabhängig von politischer Richtung, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Beeinträchtigung: Das Haus der Kulturen signalisiert Offenheit allen gegenüber. „Da ist auch die Lebenshilfe Braun- schweig eine feste Größe, wir fühlen uns als Nachbarn und bleiben in einem Kontakt, der be- reichert“, so Cristina Antonelli-Ngameni.Für die Verwirklichung der Arbeit gebe es kein ausgefeiltes Konzept, dem man sich zuwende und quasi nach Lehrbuch agiere und alles richtig machen könne. „Wir verstehen es als Prozess, der einem Experiment gleicht, bei dem es gilt, sich vorwärts zu tasten, immer wieder zu korri- gieren, neu auszurichten und neue Blickwinkel zu erfassen.“Text: Elke FranzenODie Statistik ist das eine: Ishak Demirbag (Türkei), Geschäftsführer und Vorstand im „Haus der Kul- turen“, blickt auf mehr als sechs Jahre in diesem Amt zurück und seine Jahreslisten weisen mittler- weile mehr als 15.000 Gäste aus mehr als 50 Län- dern aus. „Wir sehen uns als positive Botschafter für eine offene städtische Lebenskultur.“„Für uns ist das Haus der Kulturen im ehemaligen Nordbahnhof ein Partner, auch unserer Quartiers- arbeit im Siegfriedviertel, geworden“, erklärt Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig. So bietet Team-Mitglied Adama Logosu-Teko (Togo), der im Haus der Kulturen Verwaltung, Finanzen und Technik verantwortet, schon seit vielen Jahren in Kooperation mit der Lebenshilfe Braunschweig Kurse zur Selbstverteidigung, vor allem für Frauen, an.„Die Lebenshilfe Braunschweig ist gut in unser Netzwerk Nord eingebunden. Deshalb haben wir uns gefreut, dass sie zum Beispiel bei unserem Sommerfest mit einem Stand das Programm rund um Spiel, Sprache, Klang und WeltgeschmackHaus der Kulturen I Über unsAus den Leitgedanken der Präambel:Wir sind ein zentraler Ort der Begegnung und IX des Austausches in Braunschweig.Wir bieten einen Rahmen für die gemeinsame Weiterentwicklung neuer Handlungsansätze für Vielfalt, gesellschaftliche Teilhabe und Integration.Wir bieten Raum für multikulturelle, interkul- turelle und transkulturelle Ausdrucksformen.Wir bieten eine Plattform für Netzwerkarbeit, Informationsaustausch und gegenseitige Bera- tung in Zusammenarbeit mit kommunalen, regio- nalen sowie privaten Institutionen.Aus den Leitlinien:Wir schaffen die Möglichkeit, andere Kulturen und Ausdrucksformen kennen und darüber ver- stehen zu lernen!Wir initiieren Kooperationen mit PartnerInnen aus den verschiedenen Bereichen Soziales/Kultur/ Bildung!Wir koordinieren und fördern kulturübergrei- fende Arbeitsgruppen, die inhaltlich-fachliche Konzepte er- und überarbeiten und Impulse an die Teilnehmer geben!Wir geben Impulse für den lokalen interkultu- rellen Diskurs!