Freizeit- und Tagesgestaltung für Senior:innen

Mit dem Eintritt in die Rente stehen die Assistenzdienste für Seniorinnen und Senioren der Lebenshilfe Braunschweig Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung beratend und vermittelnd zur Seite.

Zur Freizeit- und Tagesgestaltung bieten wir den Besuch unserer Seniorentagesstätten an. Diese sind von Montag bis Freitag geöffnet und barrierefrei erreichbar. Unsere Angebote sind nach den Interessen der Besucherinnen und Besucher ausgerichtet. Entsprechend ihrer Wünsche und Bedarfe fördern wir den Erhalt von Alltagskompetenzen und Selbstständigkeit.

• Gesellschaftsspiele
  • Basteln und Malen
  • Musik hören und machen
  • Lesen und Vorlesen
  • Gedächtnistraining
  • Biographiearbeit
  • Bewegungsangebote wie Seniorensport und Sitztanz
  • Entspannungsangebote wie Snoezelen
  • Einkauf für und die Zubereitung von Mahlzeiten
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Kulturangebote, zum Beispiel Bibliothek und Theater

Die Seniorentagesstätte im Stadtteil Bebelhof arbeitet eng mit dem Seniorenbüro der Stadt Braunschweig zusammen. Die Räume werden gemeinsam genutzt.

Gerne beraten und unterstützen wir Seniorinnen und Senioren mit einer geistigen Beeinträchtigung bei der Gestaltung Ihrer Freizeit auch außerhalb der Seniorentagesstätten.

Fotos: Lebenshilfe_David Maurer und Elke Franzen