Familienunterstützender Dienst

seriose gewinnspiele kostenlos 2015 Wir sind für Sie da: Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Braunschweig ist ein flexibles, bedarfsorientiertes und wohnortnahes Dienstleistungsangebot für Familien mit behinderten Angehörigen. Ziel ist die stunden- oder tageweise Entlastung der pflegenden und betreuenden Personen. Darüber hinaus geben wir Auskunft über rechtliche Grundlagen und informieren Sie über gesetzliche Neuerungen.

• Von morgens bis abends, ob zu Hause oder im Schwimmbad: Art und Ausmaß sowie Ort und Zeitpunkt der Betreuung bestimmen Sie in Absprache mit dem Betreuer selbst. Dies eröffnet allen Familienmitgliedern persönliche Freiräume.
  • Das Betreuerteam verfügt über Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Kindern und Erwachsenen.
  • Unser Service ist in der Regel für die Familien kostenfrei, da es unterschiedliche Möglichkeiten der Finanzierung durch die Pflegekassen gibt: z. B. Verhinderungspflege, niedrigschwellige Betreuungsangebote oder Kurzzeitpflege für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Zu diesen Themen beraten wir Sie gerne ausführlich telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Alle Angaben behandeln wir vertraulich.

http://blaupunkt.com/?CLICK-WIN=free-iphone-7-plus-giveaway&252=56 Als besonderen Service bieten wir für Kinder regelmäßige Betreuung, Kurse sowie besondere Ferienaktionen an: Da wird gemeinsam musiziert, ein Reiterhof besucht, ein Ausflug gemacht oder zweimal in der Woche nach Schulschluss ein abwechslungsreiches Programm umgesetzt. Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Braunschweig ist auch mit Aktionen bei FIBS (Ferien in Braunschweig) beteiligt und organisiert mehrtägige Ferienreisen.

Übrigens: Die Lebenshilfe Braunschweig sucht für den Familienunterstützenden Dienst ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen Aufwandsentschädigung für die häusliche Betreuung sowie Gruppenbetreuung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung. Mit dem Formular hier können Sie sich bei uns bewerben.

Spannende Ferienfreizeit im Zirkuszelt

go to site Seit 2007 nimmt der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Braunschweig am FIBS-Programm der Stadt Braunschweig teil und bietet unterschiedliche inklusive Ferienprojekte für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung an. FIBS bedeutet Ferien in Braunschweig und wird seit 42 Jahren von der Stadt Braunschweig organisiert.

Ziel der Lebenshilfe-Ferienangebote ist es, Kindern mit Beeinträchtigung gleiche Möglichkeiten einzuräumen. Sie können mit gleichaltrigen Kindern spielen, ohne wegen ihres Handicaps ausgegrenzt zu werden. Aus Fremden werden so innerhalb kurzer Zeit Freunde.

• Wir ermöglichen die Teilnahme an Ferienangeboten zu den gleichen Bedingungen wie für Kinder ohne Behinderung.
  • Wir bauen Barrieren ab und zeigen wie das Miteinander geht.
  • Wir schaffen Begegnungen von Kindern mit und ohne Handicap – ganz einfach.

Einen Einblick in ein besonders gelungenes Ferienprojekt möchten wir Ihnen hier vorstellen. Sie erleben, wie kleine Akrobaten, Jongleure, Schelme und Artisten im Mitmachzirkus Dobbelino eine besondere Woche erlebten...