Kindergarten Hasenwinkel

watch In unserem Kindergarten Hasenwinkel können Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam spielen, lernen und stark werden. Die Geborgenheit der Kleingruppe ermöglicht ein soziales Miteinander sowie die sensible Abstimmung von pädagogischer Betreuung und individuellen Therapiekonzepten. Basis unserer Arbeit ist gegenseitiges Vertrauen, das auch die Eltern einbezieht.

iphone 6 plus kaufen ohne vertrag in raten
  • Unser Ganztagskindergarten steht allen Mädchen und Jungen offen. Eine Gruppe arbeitet integrativ mit nichtbehinderten sowie behinderten oder entwicklungsauffälligen Kindern. In den übrigen Gruppen sind nur jeweils acht Mädchen und Jungen; dies erlaubt ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse aller Kinder.
  • Spielerisch und in einer liebevollen Atmosphäre lassen sich heilpädagogische Angebote in den Gruppenalltag einflechten. Dabei nehmen auch Frühstück und Mittagessen eine wichtige Rolle ein: So wird zum Beispiel das eigenständige Brotschmieren geübt oder das Sozialverhalten in der Gemeinschaft gestärkt.
  • Entwicklungen der Bewegung und Wahrnehmung werden durch Physio- und Ergotherapie angeregt. Sprachförderung bereichert die Kommunikationsfähigkeit und stärkt soziale Kontakte. Auch therapeutisches Reiten steigert Selbstvertrauen und Lebensfreude.
  • Unser Snoezel-Zimmer, ausgestattet mit faszinierenden Lichteffekten, Musikbett und sprudelnden Wassersäulen, wirkt entspannend und kann dennoch auf vielfältige Weise alle Sinne anregen.
  • Neben den Gruppen- und Therapieräumen und der großen Turnhalle gibt es ein Therapiebad und ein von allen Gruppen zugängliches, ansprechendes Außengelände mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.