Vereinsvorstand Lebenshilfe Braunschweig

Der Verein Lebenshilfe Braunschweig

Der Verein Lebenshilfe Braunschweig wurde am 5. Februar 1960 von engagierten Eltern gegründet. Ziel war die Betreuung und individuelle Förderung ihrer Kinder in einem geschützten Umfeld. Bis heute entwickeln Familien, Fachleute, Freunde und Förderer ein Netzwerk spezieller Hilfen und Assistenz, um die Situation von Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern und Teilhabe zu stärken. Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung und Selbstvertreter bilden den Vereinsvorstand:

Geschäftsführender Vorstand
Vorsitzender Marco Spiller
Stellvertretende Vorsitzende Janine Falk
Stellvertretende Vorsitzende Ingrid Prönnecke
Schatzmeister Andreas Dronia
Schriftführer Frank Schneider

Erweiterter Vorstand
Jörg Freudenthal
Annemarie Karras
Hans-Peter Koch
Jasmin Langanke
Andrea Manz
Carmen Meyer
Dirk Michalek
Tanja Müller

Der Verein der Lebenshilfe hat knapp 1000 Mitglieder. Und nur mit vielen Mitgliedern kann er seine Ziele verwirklichen und sich auch weiterhin stark machen für Menschen mit Beeinträchtigung. Sie sind von unserem Engagement überzeugt? Sie möchten mitbestimmen, mitgestalten, mitmachen? Oder einfach ideell und finanziell unterstützen? Als Vereinsmitglied haben Sie alle diese Chancen und helfen uns.

Weitere Informationen finden Sie unter Vereinsmitgliedschaft.

Hier finden Sie unsere Satzung.
Hier finden Sie unsere Satzung in Leichter Sprache.

Viele Initiativen wurden durch Spenden privater Personen und Firmen möglich. Sie unterstützen den Verein, der zum Beispiel das notwendige Eigenkapital zum Bau von Wohn- und Werkstätten erbringt. Wir sagen „Danke“. Hier finden Sie weitere Informationen über "Gezielte Hilfe".

Auf Landesebene ist die Lebenshilfe Braunschweig Mitglied der Lebenshilfe Niedersachsen,
auf Bundesebene Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe.