Wohnen

Die Lebenshilfe Braunschweig bietet Menschen mit Beeinträchtigung verschiedene Wohnmöglichkeiten an. Diese werden individuell, also wunsch- und bedarfsgerecht, vermittelt.

Unser Angebot umfasst stationäres Wohnen in Wohnstätten oder Wohngruppen sowie Ambulante Betreuung in der eigenen Wohnung. Bei Bedarf steht auch ein Ambulanter Pflegedienst zur Verfügung. Unsere Standorte sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und gut im jeweiligen Viertel vernetzt. Wir wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigung selbstverständlich in ihrer Stadt wohnen, leben und teilhaben.

• Sollten Sie beim Wohnen noch etwas Übung benötigen, können Sie bei uns einen Wohnkursus besuchen oder zur Probe wohnen.
  • Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen oder in Notfallsituationen ermöglicht unser Kurzzeitwohnen auch eine vorübergehende Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Wenn Sie uns kennenlernen möchten oder mehr zu unseren Wohnangeboten erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Beratungsstelle.