19.02.2020

"Du bist Ehrensache!"

„Ohne diese Menschen gäbe es unseren Verband und einen großen Teil des sozialen Niedersachsens nicht“, sagte Birgit Eckhardt, Vorsitzende des Paritätischen Landesverbands. „Wer sich für die Gemeinschaft engagiert, hat auch die Anerkennung der Gemeinschaft verdient. Darum sind wir heute hier.“

Anlässlich seines 70-Jährigen Bestehens hat der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen 100 ehrenamtlich Aktive aus ganz Niedersachsen mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Verbands ausgezeichnet. Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil und dem Bundesgeschäftsführer des Paritätischen, Dr. Ulrich Schneider, ehrten Vorstand und Verbandsrat des Paritätischen Menschen, die sich auf vielfältige Weise für andere und für die Gesellschaft einsetzen.

"Wir haben als Lebenshilfe Braunschweig Manuela Ehrenberg vorgeschlagen und freuen sehr, dass sie zu den Preisträgern gehört", betont Marion Büschlepp. "Frau Ehrenberg engagiert sich seit vielen Jahren mit viel Einsatz bei uns rund um das Thema Meerschweinchen. Es gibt Beratung, Begleitung und gemeinsame Veranstaltungen - vieles davon auch offen für Menschen aus dem Viertel und der Stadt Braunschweig."

Im vergangenen Jahr hatte der Paritätische seine mehr als 860 Mitgliedsorganisationen unter dem Motto „Du bist Ehrensache“ dazu aufgerufen, Menschen für eine Ehrung vorzuschlagen, die sich durch besonderes Engagement in der sozialen Arbeit auszeichnen. Rund 140 Ehrenamtliche wurden schließlich nominiert, mehr als 100 kamen im Alten Rathaus zu Hannover zusammen.

„Die große Resonanz auf diesen Aufruf zeigt, wie wichtig Anerkennung und Bestätigung des Ehrenamts sind“, sagte Birgit Eckhardt. Neben den Ehrenzeichen für Einzelpersonen gab es vier Gruppenpreise.

Text: Der Paritätische und Elke Franzen
Foto: Der Paritätische und Lebenshilfe Braunschweig