16.01.2020

Zu Gast bei Radio Okerwelle - Endlich 18!

Die Wunschkiste, Donnerstag, 16. Januar, 20 - 21 Uhr, Moderation: Wolfgang Altstädt

Im Fokus:
Junge Menschen mit Beeinträchtigung erobern ihre eigene Welt
Lebenshilfe Braunschweig bietet Information, Beratung und vielfältige Angebote

Endlich 18…?! Du bist jung. Du hast Lust aufs Leben. Vielleicht auch schon Ideen und Wünsche…  Egal, wieviel Unterstützung wegen einer beeinträchtigung benötigt wird, die Lebenshilfe Braunschweig bietet viele Möglichkeiten und Wege.

Eltern fragen sich, wie wird mein Kind leben? Die jungen Menschen fragen sich, wo werde ich arbeiten, wie wohnen, mit wem meine Freizeit verbringen?

„Diesen Fragen wollen wir nachspüren. Die Lebenshilfe Braunschweig hat vielfältige Angebote für die Herausforderungen des Erwachsenwerdens“, sagt Martin Wiegand von der Beratungsstelle der Lebenshilfe Braunschweig. Ob Kinobesuch mit neuen Freunden, Chill-Treff oder die erste kleine Reise ohne Mama und Papa, ob Wohnkurs oder Probewohnen oder gar ein Ausbildungsplatz – da sei viel drin.

In der Sendung erzählen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung von ihren Wünschen und nächsten Schritten, vom Herantasten an das „eigene“, selbst gestaltete Leben und von den Möglichkeiten, sich beraten zu lassen und so einiges auszuprobieren.

Mit www.lebenwirlos.com gibt’s sogar eine eigene Seite der Lebenshilfe Braunschweig für junge Menschen und ihre Familie. Mit coolen Aktionen und Informationen.

Und hier geht's zu  Radio Okerwelle und - wer mag - zum Live-Stream..

Foto: Lebenshilfe_David Maurer