16.06.2022

Rückblick auf "Wir wollen Demokratie"

Mit dem Projekt "Wir wollen Demokratie" hat die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.
drei Jahre lang Menschen mit und ohne Beeinträchtigung unterstützt. "Es ging darum, Interessen möglichst selbstständig zu vertreten", erläutert Organisator Oliver Ding. "Dabei haben mehr als 50 Ehrenamtliche geholfen."

Auch von der Lebenshilfe Braunschweig haben sich zahlreiche Menschen mit und ohne Beeinträchtigung eingebracht und unter anderem mit Fotos und Aussagen an der Ausstellung "Gesichter der Demokratie" teilgenommen, sich rege an Diskussionsrunden beteiligt oder sich in einem Video-Clip für Inklusion stark gemacht.

Mit einer Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 16. Juni, um 18 Uhr im Garten des Lebenshilfe Braunschweig-Gebäudes Mittelweg 67 will sich die Freiwilligen-Agentur bei allen Mitmacher:innen bedanken. "Wir bündeln einen bunten Rückblick", erläutert Oliver Ding. In den drei Jahren sei ein starkes Netzwerk entstanden. Dazu gehörten die Ehrenamtlichen ebenso wie Vereine, Verbände, Initiativen, Behindertenbeiräte und Beratungsstellen.

Text: Elke Franzen
Foto: Oliver Ding