17.06.2022

Anonyme Zeichner 2022

Die diesjährige Ausstellung der „Anonymen Zeichner“ wird am Freitag, 17. Juni, um 18 Uhr in der Galerie im Körnerpark, Berlin, eröffnet und kann täglich bis zum 24. August 2022 besucht werden.

Das Konzept der Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die eigene Wahrnehmung und das Urteilvermögen verhält, wenn Kunstwerke ohne jegliche Hintergrundinformationen über die Urheber:innen gezeigt werden. Die anonymisierte Hängung in der Galerie wird erst beim Kauf einer Zeichnung aufgelöst; die Leerstelle an der Galeriewand wird mit dem Namen und Herkunftsort der jeweiligen Künstler:in gefüllt.

Gezeigt werden 600 Zeichnung von 600 internationalen Künstler:innen, die von der Berliner Künstlerin und Projektgründerin Anke Becker aus über 3000 Online-Bewerbungen ausgewählt wurden. Thematische Vorgaben gibt es nicht – die einzigen Voraussetzungen sind, dass es eine Zeichnung sein muss und nicht das Format A3 überschreitet.

"Wir freuen uns daher sehr, dass auch in diesem Jahr aus den zahlreichen Bewerbungen erneut Künstler aus dem Atelier Geyso20 ausgewählt wurden und somit Teil der Ausstellung sind", erklären Nina Roskamp und Lisa Neumann von Geyso20.

Text: Lisa Neumann
Grafik und Foto: Anonyme Zeichner