19.06.2022

Feilschen auf dem Kulturflohmarkt

Bummeln, stöbern, feilschen, ein spontanes Schnäppchen machen oder ein lang gesuchtes Wunschobjekt endlich nach Hause tragen... Beim 16. Kulturflohmarkt des SPD-Ortsvereins auf dem Marktplatz Herzogin-Elisabeth-Straße war dies nun nach einer Corona-Pause wieder möglich - mittendrin ein Stand der Wohnstätte Grünewaldstraße der Lebenshilfe Braunschweig, an dem sich mit einem gewinnenden Lächeln Anbieter und Besucher:innen begegneten.

Engagement von Vielen

"So ein Quartiersflohmarkt lebt ja vom Engagement der beteiligten Vereine und Institutionen, vor allem von den einzelnen Menschen, die sich dort einbringen" erzählt Stefanie Wolf, verantwortlch für die Wohnstätte. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Kristin Hoppenstock, vor allem aber mit den Bewohnern Siegfried Kremling und Hans Peter Sack, haben sie charmant zusammen auf die Waren aufmerksam gemacht und auch fleißig verkauft.

Dank für die Spende

"Es war uns eine besondere Freude, auch dieses Mal wieder dabei zu sein", fasst Stefanie Wolf zusammen. "Denn im Jahr 2019 wurden die Überschüsse an uns überreicht; in diesem Jahr gehen sie an den Verein 'Der Weg'. Mit dem damaligen Spendengeld haben wir unserer Wohngruppe einen Ausflug nach Hamburg in das Musical 'König der Löwen' ermöglicht. Das hat wirklich große Begeisterung ausgelöst und ist allen in bester Erinnerung."

Text: Elke Franzen
Fotos: Wohnstätte Grünewaldstraße der Lebenshilfe Braunschweig