Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
12.07.2022

Austausch mit Selbstvertreter:innen Ambulante Dienste West

Vor über zwei Jahren wurden die Selbstvertreter:innen im Bereich Wohnen gewählt. Noch bevor sich die Gruppe, bestehend aus Laura Granz, Stephanie Schrage, Freya Kison und Uwe Oppermann, richtig formiert hatte, brach die Corona-Pandemie aus. Gemeinsame Feste oder Termine in größerem Kreis, um sich als Selbstvertreter:innen vorzustellen, gab es nicht Und doch, der Wunsch, als neues Gremium Aufgaben und Pläne vorzustellen, blieb. 

"Deshalb hatten wir die Idee, in der Sommerzeit draußen ein geselliges Beinsammensein anzubieten", erzählt Assistentin Christina Kurzer. Nun kamen etwa 40 Gäste zu einem ungezwungenen Treffen zusammen, gemeinsames Essen und reger Austausch inklusive.

"Wir freuen uns, mit so vielen Kundinnen und Kunden persönlich ins Gespräch zu kommen", ziehen die Selbstvertreter:innen Bilanz. "So erfahren wir in in ganz lockerer Stimmung, worüber man sich freut, welche Sorgen jemand gerade hat oder wofür wir uns vielleicht einsetzen können."

Text: Christina Kurzer und Elke Franzen
Fotos: Christina Kurzer