Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
31.07.2022

Inklusion Rockt & Rollt

Zu einer Inklusionsaktion mit zwei Programmpunkten laden unter anderem der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Lebenshilfe Niedersachsen ein.

Unter dem Motto "Inklusion Rockt & Rollt" geht es am Sonntag 31. Juli, ab 19 Uhr ins Freizeitheim Stöcken und am Montag, 1. August, zu einer Fahrraddemo mit Start am Herrenhäuser Schloss.

Näher beleuchtet werden soll Inklusion aus Perspektive von Sport, Kultur, Politik und Wohlfahrtsverbänden. Dafür kommen sowohl Menschen mit Beeinträchtigung als auch Fachkräfte aufs Podium. Moderiert wird die Veranstaltung von den beiden Fahrrad-Aktivisten Sebastian Fietz und Sven Marx, die am 26. Juni in Berlin gestartet sind und auf 4000 Kilometer Straße quer durch die Republik rollen. Sie besuchen alle Landeshauptstädte, um aktiv für das Thema Inklusion zu werben. Beide begeisterten Radfahrer sind selber körperlich beeinträchtigt.

Die Akteur:innen des Abends:

  • Sebastian Fietz und Sven Marx, Fahrrad-Aktivisten
  • Erik Machens, Rollstuhltänzer, mehrfacher Deutscher Meister, Europa-, Viezeeuropa- und zweifacher Vizeweltmeister, sowie Trainer von mehreren inklusiven Tanzsportangeboten
  • Thomas Klapproth, hannoverscher Bürgermeister
  • Kerstin Tack, Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen
  • Frank Steinsiek, Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen


Musikalische Begleitung gibt's vom inklusiven Musikerduo Annie Chojnacki und Fernholz.

Am Montag ab 10 Uhr werden im Rahmen der Fahrraddemo die bei der Abendveranstaltung zusammengetragenen Forderungen zur Umsetzung von mehr Inklusion an Verantwortliche der Stadtverwaltung übergeben.

Veranstaltung und Kaltgetränke sind für alle kostenlos.
Anmeldungen bitte unter "veranstaltungen(at)paritaetischer(dot)de" mit dem Betreff "Inklusion rockt & rollt".  

https://handiclapped-berlin.de/inklusion-rockt-und-rollt/