03.09.2022

Sommerfest im Haus der Kulturen

"Wir laden ein, mit uns im Haus der Kulturen unser mittlerweile schon traditionelles Sommerfest zu feiern", wirbt Cristina Antonelli-Ngameni, verantwortlich im Kulturverein für Öffentlichkeitsarbeit, Programm und Projekte.

Statt findet das Fest am Samstag, 3. September, zwischen 14 und 20 Uhr im Garten des Hauses der Kulturen, Am Nordbahnhof 1.

Plattform

Auch dieses Jahr biete das Sommerfest eine Plattform für den Austausch und das Kennenlernen verschiedenster Gruppen und Organisationen, die im Bereich der sozialen und kulturellen Teilhabe aktiv sind, erklärt die Teamleitung.

Mitmachaktionen

Draußen auf der Wiese darf getanzt, gefeiert und geschlemmt werden. Vereine, Eine-Welt-Organisationen und weitere Aktive aus der Stadt informieren über ihre Aktivitäten und laden zu Mitmachaktionen ein.

Kooperation

Auch die Lebenshilfe Braunschweig beteiligt sich wieder:  "Aber diesmal ist es etwas Besonderes", betont Julia Gebauer, verantwortlich für das Projekt Inklusive Nachbarschaft. "Erstmals werden wir mit unserem Partner Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten unser gemeinsames Bürgerzentrum im Siegfriedviertel vorstellen. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, feste Mitarbeitende und Ehrenamtliche machen auf die vielfältigen Angebote im für alle offenen Bürgerzentrum aufmerksam. Es ist ein guter Standort mitten im Quartier."

Nachbarschaft

Deutlich werde, dass beide Kooperationspartner im Bürgerzentrum Nachbarschaft noch weiter entwickeln und Nachbarn immer wieder zum Mitmachen aktivieren möchten, so Julia Gebauer und ihre Kollegin von Wohnen und Beraten. Standgäste könnten sich zum Beispiel während des Sommerfestes an der Gestaltung einer Wunsch-Nachbarschaft aus Lego beteiligen.

Text: Elke Franzen
Grafiken: Haus der Kulturen