05.09.2022

Impressionen vom Life Jam im Ludwigsgarten

"Ein wirklich schönes Fest heute im Ludwigsgarten. Danke - so ein schöner Ort, liebe Menschen, leckeres Essen und tolle Livemusik. Perfekt!" - so lautet das Fazit einer Besucherin des Life-Jam-Festes im Ludwigsgarten und sie ist damit nicht allein...

Kultur am Ringgleis

In Zusammenarbeit mit dem Laut-Klub, dem Sonnensystem und dem Schrill gab es vor einigen Tagen "Life Jam" im inklusiven Ludwigsgarten der Lebenshilfe Braunschweig, eingebunden in die sommerliche Veranstaltungsreihe "Kultur am Ringgleis".

Buntes Programm

Für alle war etwas dabei: Italienische Minestrone und selbstgemachte Hotdogs, bunte Lichter, außergewöhnliche Dekoration, gemütliche Liegestühle, vielfältige Mitmach-Workshops und ein abwechslungsreiches Musikprogramm haben für eine ausgelassene Stimmung gesorgt.

Kreative Workshops

Am Nachmittag konnte man in lockerer Atmosphäre den eigenen Stoffbeutel mit Kartoffeldruck verzieren. Wer Lust hatte, selbst Musik zu machen, war beim Trommel-Workshop genau richtig. Hier gab es unterschiedliche Trommeln und Rhythmen zum Ausprobieren.

Besonderes Flair

Ein Highlight des Abends war die afrikanische Band Wapani mit Musik aus Burkina Faso. Mit selbstgebauten Musikinstrumenten und einer tollen Energie begeisterten sie von jung bis alt - die Tanzfläche war schnell voll. Die eintretende Dunkelheit und die bunten Lichter sorgten während des Musik-Acts für ein ganz besonderes Flair.

Coole Musik

Nach der Band kamen auch die techno- und elektrobegeisterten Gäste auf ihre Kosten. Das DJ Duo Mathilda und Bruder Jakob hat ganz originell mit Vinyl-Platten coole Musik aufgelegt.

Treffpunkt Ludwigsgarten

Viele Neugierige wurden durch das bunte Geschehen angezogen. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher haben an diesem Nachmittag und Abend ihren Weg in den Ludwigsgarten gefunden. Es konnte ausgelassen geplaudert, getanzt und gefeiert werden. Vielfältige, lustige und fröhliche Begegnungen haben das Fest abgerundet.

Text: Pauline Clauß, Anna Kostrewa, Elke Franzen
Fotos: Max Heise

Laut Klub: Der Braunschweiger Klub wird vom Kunst- und Kulturverein KuK-BS betrieben.

Sonnensystem: Das Sonnensystem wurde von ein paar musik- und technikbegeisterten Freunden im Rahmen eines Workshops der Stadt Braunschweig ehrenamtlich entwickelt und gebaut. Es handelt sich um ein modulares, netzunabhängiges Soundsystem mit eigenem 12V/230V Solargenerator.

Schrill: Das Schrill hat sich aus einer studentischen Initiative heraus entwickelt. Der Verein entwickelt und unterstützt Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung und setzt sich für eine dynamische und nachhaltige Stadtentwicklung ein.