03.12.2022

Tag der Menschen mit Beeinträchtigung

Der 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag der Menschen mit Behinderung soll jedes Jahr am 3. Dezember weltweit das Bewusstsein für ihre Belange schärfen und den Einsatz für ihre Würde und Rechte fördern.

In Deutschland gibt es etwa acht Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung. Verschiedene Institutionen und Verbände setzen sich seit Jahren für mehr Teilhabe und Inklusion ein. Dazu gehören die Lebenshilfe Braunschweig und die anderen bundesweit verteilten Lebenshilfen vor Ort, aber auch ihre Landesverbände und die Lebenshilfe Bundesvereinigung.

Im Grundgesetz ist seit 1994 festgelegt, dass "niemand […] wegen seiner Behinderung benachteiligt werden" darf. Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) können sich Menschen mit Behinderungen auf ein umfangreiches verbindliches Regelwerk berufen. Deutschland hat sich bereits 2009 zur Umsetzung der Konvention verpflichtet.

Die Kampagne Purple Light Up (englisch für "Lila Aufleuchten") setzt an diesem Tag rund um die Welt ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Beeinträchtigung. Symbolisch wird die Farbe „Purple“ (Lila/Violett) in unterschiedlichen Aktionen für mehr selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe verwendet.

Text: Elke Franzen
Foto: Jonas Scheiffele