27.03.2023

Geyso20: Entführung in den Orient

Ein Globus lockt das Fernweh, orientalische Musik füllt sanft den Raum… Der Workshop „Erzähl mir was - mal mir was“ im Atelier Geyso20 entführt in andere Welten.

Andreas Döring ist als Impulsgeber zu Gast. Ganz nach seinem Motto „Am Anfang war das Wort“ liest er Geschichten des syrisch-deutschen Schriftstellers Rafik Schami vor. Mit ausdrucksstarken Gesten, mit dramatischen Akzentuierungen, auch mal mit kurzen Zusammenfassungen, versetzt der langjährige Rundfunkredakteur und „Vorleser“ sein Publikum in einen inspirierenden Bann.

Phantasievolle Kopfreise

Erst lauschen, vielleicht auch staunen und dann beginnt die Kopfreise. Manche Künstler:innen hören nur fasziniert zu, andere notieren sich impressionistische Stichworte, die nächste wiederum interpretiert zugleich Gehörtes auf Papier: stolze Pferde, arabische Frauen, Wüsten und Oasen, Dromedare und Dämonen, Stadttor und Moschee, ein Liebespaar am Sternenhimmel.

Workshop mit Präsentation

Eine Woche lang arbeiteten die sieben Workshop-Teilnehmenden konzentriert nach Episoden aus „"Erzähler der Nacht" im Atelier der Lebenshilfe Braunschweig. Zum Abschluss gab es eine offene Präsentation mit Gästen. Auch sie nur zu gern bereit, sich mit den Bildgeschichten in andere Welten entführen zu lassen…

Künstler:innen: Evelyn Riedmüller, Susanne Lauer, Thilo Kogel, Reinhard Dittrich, Volker Darnedde und Karsten Hallmann
Unterstützung bei der Organisation: Lena Hammer und Swane Tettenborn