24.03.2023

Werke von Dirk Geffers zu Gast in Gent

Dirk Geffers und Dirk Zoete präsentieren in der Ausstellung „De Windstoot“ ihre gemeinsam erarbeitete Installation im Museum Dr. Guislain. Die Eröffnung im belgischen Gent kann
am 24. März um 20 Uhr im Livestream verfolgt werden. Einlockbar ab 19 Uhr.
verfolgt werden. Zu sehen sind die Werke in Gent bis zum 1. Oktober.

Internationale Kooperation

Auf Einladung des freien Kurators Pierre Muylle und der Organisation VZW Wit.h konte Dirk Geffers mit dem Künstler Dirk Zoete diese Installation in Gent erarbeiten. "Wir freuen uns sehr über diese wunderbare Kooperation", betont Nina Roskamp, verantwortlich für Geyso20 der Lebenshilfe Braunschweig. "Pierre Muylle und VZW Wit.h haben mit einer großen Anzahl ausgewählter, internationaler Künstler:innen eine tolle Ausstellung erarbeitet, die jetzt in einen Museumskontext, im Dialog mit einer gewachsenen musealen Sammlung, gezeigt wird."

Präsentation der Kunstwerke

Bereits seit Mitte März werden in der Genter Kunstszene Ergebnisse der „Crip School“, die im Juni 2022 in Kortrijk stattgefunden hat, präsentiert. Es ist eine internationale Anerkennung, dass mit Dirk Geffers ein Künstler aus Geyso20 zu dieser „Crip School“ eingeladen worden war.

Neben dem „Manifesto“, das sich mit ethischen Grundlagen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigt, gab es schon eine tänzerische Performance des „Kabinet K“ im S.M.A.K. zu sehen: Kunstwerke aus verschiedenen belgischen Sammlungen für Outsider Art hängen nicht an den Wänden, sondern wurden von Tänzer:innen in spielerischen Improvisationen aktiviert.

Link zum Museum Dr. Guislain
Mehr zum Projekt und zu den künstlerischen Kollektiven: https://www.windstoot.org/nl/

Text: Nina Roskamp und Elke Franzen
Bildmaterial: