29.03.2023

Westermann-Team: Mehr Wissen für gute Zusammenarbeit

Arbeit da erbringen, wo sie benötigt wird: Mit einer Gruppe von vier bis sechs Menschen ergänzt die Lebenshilfe Braunschweig in diesem Fall die Abteilung Konfektionierung im Westermann-Verlag. Mittendrin im Lettershop erledigen dort Menschen mit Beeinträchtigung konzentriert und verantwortungsbewusst Aufgaben wie das Einfügen von Lernmaterialien oder die Aufbereitung des Diercke-Weltatlas für Auslieferung und Versand.

Mehr Wissen - mehr Verständnis

Vier hauptamtliche Westermann-Mitarbeitende waren nun zu Gast in der Lebenshilfe Braunschweig. Ihr Ziel: ihre Kolleg:innen besser verstehen zu können. Jobcoach Sven Hannig und Psychologe Helge Büsing hatten dafür eine kompakte Information mit Austausch und Führung durch das Berufsbildungszentrum vorbereitet.

Autismus, Borderline, geistige Beeinträchtigung waren einige Begriffe, die kurz erläutert wurden. „Uns war wichtig, ein besseres Verständnis für unsere Kolleg:innen zu entwickeln.  Das macht den Umgang im Team viel geschmeidiger und stressfreier“, betonen die Westermann-Mitarbeitenden.

Typische Symptome

Was sind typische Symptome? Worauf achte ich im Umgang?  „Bei vielen Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung gibt es zum Beispiel drei Merkmale: eingeschränkte soziale Interaktion, beeinträchtigte Kommunikation und Sprache sowie sich wiederholende Verhaltensweisen und ausgeprägte Interessen“, erläutert Helge Büsing.

„Es ist viel einfacher, wenn man weiß, dass ‚Guten Morgen‘ und ‚Tschüs‘ sowie ‚Hab ein schönes Wochenende‘ keine selbstverständlichen Gesprächsrituale für einen Autisten sind“, waren sich alle einig.

Angstfreies Arbeiten

Mit starken Botschaften ist das Team um Marcus Jassmann-Spitzenberg, Benedict Zärtner, Ulrich Ulenberg und Heike Brühl im Alltag unterwegs: „Wir möchten unserem eigenen Anspruch genügen: angstfreies Arbeiten. Dazu gehört ein Umgang miteinander, der die Aufgaben und den Menschen im Blick hat, das Artikulieren und Lösen von Diskrepanzen und für alle im Team die Freude auf und der Spaß an der Arbeit.“

Mit Herzblut bei der Sache

„Unser Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ist mit Herzblut bei der Sache“, erzählen die Vier. „Wir können nur alle Arbeitgeber ermutigen, inklusive Teams zusammenzustellen. Dank der Jobcoachs der Lebenshilfe Braunschweig gibt es eine gute Vorbereitung und kontinuierliche Begleitung.“ Der Austausch nun habe ihnen einige zusätzliche Skills und Hintergründe gegeben, um ihre Vorstellung von einem guten Miteinander in flachen Strukturen und Vielfalt zu stärken.

Text und Fotos: Elke Franzen