31.03.2023

Sponsoren + Unterstützer gesucht für Kraftspender-Tour

Die Special Olympics World Games 2023 sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Sie finden zum ersten Mal in Deutschland statt. Vom 17. bis 25. Juni gehen tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Einschränkung aus der ganzen Welt in Berlin an den Start.

Mehr als 200 „Host Towns“ wurden ausgewählt, um die Delegationen aus den Teilnehmer-Ländern in Deutschland willkommen zu heißen. Eine dieser Gastgeber-Kommunen ist die Stadt Braunschweig. Das war für uns der Anstoß, unsere jährliche „Kraftspender-Tour“ in den Dienst der Inklusion zu stellen und ein zusätzliches Ausrufezeichen für ein weltoffenes, alle Menschen respektierendes Braunschweig zu setzen.

Die Kraftspender

Bei der „Kraftspender-Tour 2023“ ziehen der gemeinnützige Verein Friends For Life und die Initiative Brunswick Wheelers erneut an einem Strang. Braunschweig ist einer der "Host Towns", also Gastgeber-Kommunen für eine Delegation. "Wir wollen unsere „Kraftspender-Tour“ in den Dienst der Inklusion stellen und ein zusätzliches Ausrufezeichen für ein weltoffenes, alle Menschen respektierendes Braunschweig setzen", erklären die engagierten Sportler.

So sieht das Konzept aus:

Ein inklusives Team aus Läuferinnen und Läufern, Rollstuhl und Handbikefahrern sowie Radfahrern mit und ohne Einschränkung bricht am Donnerstag, 15. Juni, um 18 Uhr vor dem Braunschweiger Rathaus in Richtung Berliner Olympiastadion auf. Unterwegs leistet jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin nur das, was der eigene Körper zulässt. Es geht nicht um Höchstleistungen, sehr wohl aber um ein intensives emotionales Miteinander, um ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis von Menschen mit und ohne Einschränkung.

Unterstützung für die Lebenshilfe Braunschweig

Die Aktion soll nicht nur gesellschaftlich ein Zeichen setzen, sondern auch konkrete Förderwirkung entfalten. Mit einer Spendenaktion unterstützen die Friends For Life und die Brunswick Wheelers die Lebenshilfe Braunschweig, die wiederum nicht nur Spendenempfängerin ist, sondern sich aktiv einbringen wird.

Spenden für Rikscha-Fahrräder

Mit Hilfe der Spendenerlöse sollen Rikscha-Fahrräder für die Lebenshilfe angeschafft werden und eine umweltfreundliche Mobilität für Menschen mit Einschränkungen ermöglichen. Außerdem sind diese Fahrräder von ihrer Konstruktion her geeignet für gemeinsame Unternehmungen von Personen mit und ohne Handicap. Dieser Aspekt liegt den Friends For Life und den Brunswick Wheelers besonders am Herzen.

Wir leben Inklusion

Als Lebenshilfe Braunschweig sind wir stolz, dass Matthias, Marco und Karl als unser inklusivesTeam die Ausdauersportler auf vielen Kilometern des abenteuerlichen Weges nach Berlin begleiten werden. Danke an unsere Sportler, vor allem aber an das Kraftspender-Team für dieses ausdrucksstarkes Zeichen!

Schirmherr ist Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.

Torsten Bierwisch
Friends For Life e. V.