08.05.2023

In Braunschweig: special olympics Niedersachsen

Im Vorfeld der Special Olympics World Games 2023 in Berlin finden vom 9. bis 11. Mai 2023 die Landesspiele der Special Olympics Niedersachsen statt. Ausrichter-Stadt ist erstmalig Braunschweig.

Lebenshilfe Braunschweig mittendrin

Auch die Lebenshilfe Braunschweig ist mit mehreren Teams in verschiedenen Disziplinen vertreten. Insgesamt 24 Athlet:innen kämpfen in den Disziplinen Fußball, Schwimmen und Badminton. Hinzu kommt, dass mit Hanna Pitsch und Marcel Glindemann zwei Mitarbeitende der Lebenshilfe Braunschweig die Ehre haben, die "Gesichter der Spiele" zu sein. Hanna PItsch abeitet im Café Zimtschnecke der Lebenshilfe Braunschweig, Marcel Glindemann im FAIRKAUF.

Zahlreiche Sportarten

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil gehen etwa 1.000 Teilnehmende mit geistiger oder mehrfacher Behinderung aus ganz Niedersachsen in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Boccia, Judo, Golf, Tennis, Segeln und Badminton an den Start. Darüber hinaus können die Teilnehmenden gemeinsam mit Braunschweiger Kindergartenkindern und Schülern beim wettbewerbsfreien Angebot in einem Bewegungsparcours aktiv dabei sein.

Festival-Dorf

Ein Festival-Dorf auf dem Schlossplatz in Braunschweig bietet viele Mitmachangebote, eine Showbühne mit inklusiven Bands und die Möglichkeit, sich über Angebote der Special Olympics aber auch lokaler Vereine und Organisationen zu informieren.

Dienstag, 9.Mai

14.00 Uhr: Start Fackellauf / Rathaus

Startschuss für den Fackellauf vor dem Rathaus mit der Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen, Vera Neugebauer, und dem Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Thorsten Kornblum. Anwesend sind ebenfalls die „Gesichter der Spiele“: Robin Amaize, Kapitän der Basketballlöwen Braunschweig, Hanna Pitsch, Beach Volleyballerin der Lebenshilfe Braunschweig, Marcel Glindemann, Beach-Volleyballer der Lebenshilfe Braunschweig und Teilnehmer an den Special Olympics World Games in Berlin im Team Deutschland

18.30 Uhr: Eröffnungsfeier / Volkswagenhalle

Emotionale Eröffnungsfeier unter Beteiligung von Innenministerin Daniela Behrens, Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und vielen Athletinnen und Athleten. Die Veranstaltung wird durch Hinnerk Baumgarten (Autor und Fernsehmoderator) moderiert. Im Vorfeld findet ab 17.30 Uhr ein Ehrengastempfang statt, bei dem sich Unterstützer, Teilnehmende und Persönlichkeiten aus Sport und Politik auf dem Abend einstimmen.

Mittwoch, 10. Mai

Wettbewerbe / Siehe Übersicht Sportstätten

Sportwettbewerbe an allen Sportstätten.
Programm auf dem Schlossplatz von 12:00- 20:00 Uhr

Donnerstag, 11. Mai

Wettbewerbe und Siegerehrungen

16:00 Uhr Abschlussfeier auf dem Schlossplatz

Sportwettbewerbe an allen Sportstätten. Programm auf dem Schlossplatz von 12:00- 18:00 Uhr. Um 16:00 Uhr findet auf dem Schlossplatz die Abschlussfeier unter Teilnahme von Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast statt. Hier wird die Flamme gelöscht und die Spiele sind beendet.

Special Olympics – Zahlen, Daten, Fakten

Special Olympics

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics wurde 1968 in den USA durch Eunice Kennedy- Shriver gegründet. Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Special Olympics versteht sich als Inklusionsbewegung. Heute ist Special Olympics mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten. Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation. In Deutschland gibt es derzeit mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten. Im Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Die Special Olympics World Games werden das größte Multi-Sport-Event in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Special Olympics Deutschland in Niedersachsen e.V. (SO NDS)

Der niedersächsische Landesverband ist einer von 16 SOD-Landesverbänden und gehört flächenmäßig zu den größten in Deutschland. Kernaufgabe von SO NDS ist es, ganzjährige und regelmäßige Trainingsprogramme und Sportwettbewerbe für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu organisieren und durchzuführen. Das Ziel soll es sein, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch eine Vielzahl von Sportarten Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verschaffen. Menschen mit geistiger Behinderung können aus diesem Angebot selbstbestimmt nach eigenen Interessen, Bedürfnissen und Wünschen auswählen. Dies reicht von speziellen sportlichen Angeboten für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung über die Teilnahme an Sportarten und in Unified Teams bis hin zur regulären Mitgliedschaft in Vereinen, Ligen und Mannschaften des organisierten Sports.

Der Landesverband Special Olympics Niedersachsen e.V. (SO NDS) wurde 2006 gegründet. Die Aufnahme als außerordentliches Mitglied in den Landessportbund erfolgte 2009. Die Geschäftsstelle von SO NDS hat ihren Sitz in Hannover. Seit 2018 engagiert sich die international erfolgreiche Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum als Schirmherrin für SO NDS.

Volkswagenhalle Braunschweig
Europaplatz 1, 38102 Braunschweig
Eröffnungsfeier am 9.Mai 2023 ab 18.30 Uhr / Einlass 17:30 Uhr
Davor: Ehrengastempfang: Einlass ab 17 Uhr Start 17.30 Uhr