13.05.2023

Luftsprung zum Badminton-Gold

Zuweilen braucht's schon einen Luftsprung, um auch noch den schärfsten Federball zu parieren, doch Celal Yigitalp aus dem Badminton-Team der Lebenshilfe Braunschweig meisterte sein Spiel souverän: Mit 6:0 hievte er sich auf das Goldpodest im Einzel der special olympics Niedersachsen.

Im Doppel siegten Natalie Dittrich und Jens Noltekuhlmann, ebenfalls aus dem Team der Lebenshilfe Braunschweig, als ehrgeiziges Mixed-Paar und holten sich mit dem ersten Platz zugleich die Goldmedaillen. Roland Bartels, für den es mit einigem Lampenfieber das erste Turnier war, landete mit seinem Partner Jan Schiller auf Rang vier.

Überlegen agierte auch das Unified-Doppel mit Carsten Borchert und Andrej Lamert: Sie holten sich noch vor dem Team Deutschland die Goldmedaille, ebenfalls mit einem klaren Sieg: drei Sätze ungeschlagen.

"Andrej Lamert gehört ja schon seit vielen Jahren zu unseren Top-Spielern", berichtet Team-Koordinatorin Astrid Bodenstein von der Lebenshilfe Braunschweig. "Toll war, dass er diesmal von Carsten Borchert vom Braunschweiger Verein BC Comet als Unified-Partner unterstützt wurde." Der BC Comet ist auch Heimatverein für Andrej Lamert und stellte damit nicht nur zwei Spieler im Wettbewerb, sondern mit Werner Durow auch einen Schiedrichter für das Turnier.

Text: Elke Franzen
Fotos: Lebenshilfe Braunschweig | Special Olympics Niedersachsen