Pressemitteilung: Schließung Café & Bistro Anton's am Herzog Anton Ulrich-Museum – Ein Dank an das Museumsteam und an die Mitarbeitenden
Braunschweig, 17.09.2024 – Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit schließt das „Anton's“ am Herzog Anton Ulrich-Museum schweren Herzens zum Ende dieses Jahres. Das Café wird seit 2020 von der Lebenshilfe Braunschweig geführt und bietet Gästen einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Erholung.
Das „Anton’s“ ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Museumsbesuchende, sondern auch ein Beispiel für gelebte Inklusion. Das Team der Lebenshilfe Braunschweig besteht aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die mit Herz und vollem Engagement für kulinarische Klasse und ein selbstverständliches Miteinander im Arbeitsleben stehen. Über die Jahre hat sich dazu eine enge Zusammenarbeit mit dem Team des Herzog Anton Ulrich-Museums entwickelt, die stets von gegenseitigem Respekt und Unterstützung geprägt ist.
„Wir bedauern die Schließung des Café & Bistro Anton's sehr. Dieser Schritt ist aus wirtschaftlichen Gründen jedoch unvermeidbar. Organisationen der Behindertenhilfe stehen beim Betreiben gastronomischer Angebote vor besonderen wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich aus den Rahmenbedingungen der beruflichen Rehabilitation ergeben“ sagt Stefanie Luthmann, Bereichsleitung Bildung und Arbeit.„Es ist uns wichtig zu betonen, dass alle Arbeitsverhältnisse bestehen bleiben und die Entscheidung keine Auswirkung auf andere Angebote hat. Alle Mitarbeitenden bleiben im Team der Lebenshilfe Braunschweig und können sich aktiv in bestehende und auch neue Arbeitsbereiche einbringen“, so Luthmann. „Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit zurück.“
Auch das Herzog Anton Ulrich-Museum würdigt die partnerschaftliche Kooperation: „Für uns ist der heutige Tag ein sehr trauriger Tag. Das Anton’s war und ist ein großer Erfolg und ein etablierter Treffpunkt in Braunschweig. Dass wir das Ganze so freundschaftlich und effektiv mit dem wichtigen Thema der Inklusion verbinden konnten, war für Besucherinnen und Besucher wie auch für das Museumsteam ein großer Gewinn. Ich danke allen Beschäftigten der Lebenshilfe, die mit uns im Anton’s zusammengearbeitet haben, sehr herzlich! Nun gilt es, für dieses erfolgreiche Konzept rasch einen neuen Partner zu finden und möglichst bald wieder für unsere Gäste da zu sein“, so Dr. Thomas Richter, Leitender Museumsdirektor.
„Wir bedanken uns natürlich auch bei den zahlreichen Gästen des Anton`s und freuen uns, Sie noch bis Ende des Jahres begrüßen zu dürfen“, sagt Janet Steffens-Grüning, Leitung Gastronomie.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Mailin Rohland
PR/Öffentlichkeitsarbeit
0531 4719 204
mailin.rohland@lebenshilfe-braunschweig.de
Text: Mailin Rohland
Bilder: Elke Franzen, Andreas Greiner-Napp