14.06.2019

Sammlung Demirel zu Gast bei Geyso20

Mit der Ausstellung „Sammlung Demirel zu Gast in Geyso20“ wird die Galerie Geyso20 erneut Werke aus einer bedeutenden Outsider Art-Sammlung präsentieren.

In dem gemeinsamen Kurationsprojekt werden aus der über 750 Werke umfassenden Wuppertaler Sammlung sowohl Werke von inzwischen renommierten Outsider Art-Künstlern, wie Madge Gill, Gaston Chaissac, Friedrich Schröder-Sonnenstern oder August Walla, als auch Werke weniger bekannter, (noch) unbekannter und neu entdeckter Künstler gezeigt.

Die Werke von Outsider-Künstlern eröffnen neue Blickwinkel auf die verschiedenen Lebenswirklichkeiten und die eigene Umwelt. Die Beschäftigung mit diesen Werken als Bereicherung des Kunstdiskurses verdeutlicht die Notwendigkeit einer Öffnung des zeitgenössischen Kunstverständnisses und des etablierten Kunstbetriebs für die Kunst von Außenseitern.

Der Sammler ist der Überzeugung, dass Outsider Kunst und etablierte Kunst zwei Ufer desselben Flusses sind. Es ist sein Anliegen, mit dieser Ausstellung eine Brücke zu schlagen, von einem Ufer zum anderen.

Diese Ziele decken sich mit den Bestrebungen der Sammlung Geyso20, die, insbesondere durch eine Stärkung des Selbstverständnisses der Künstler, dazu beitragen möchte, dass die kulturpolitische Arbeit und Bedeutung der Ateliers gestärkt wird.

„Freuen Sie sich auf Künstler, die sich auch als Propheten und Heilsbringer verstehen. Mitunter sind sie Mittler zwischen verschiedenen Welten und Wahrnehmungen, über deren Anzahl wir nur mutmaßen können und wollen“, ermuntert Nina Roskamp, verantwortlich für Geyso 20.

Eröffnet wird die Ausstellung „Sammler-Lust, Sammlung Demirel zu Gast bei Geyso20“ am 14.Juni um 19 Uhr in der Galerie Geyso 20, Geysostraße 20, Braunschweig. Sie ist zu sehen bis 9. August, montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr. Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Frederik Poppe, Berlin.

Am Sonntag, 23. Juni, um 15 Uhr hält Dr. Turhan Demirel aus Wuppertal einen bebilderten Vortrag „Outsider Art – gestern, heute, morgen“ und am Sonntag, 7. Juli, wird um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung angeboten. Weitere Besuche sind nach Vereinbarung möglich (Telefon 0531 4719 334).

Abbildungen: Valerie Depadova, Friedrich Schröder-Sonnenstern und Viola Heidelberg aus der Sammlung Demirel