05.06.2019

Zum Tag der Umwelt: Veggie-Days in der IGS Querum

Veggie-Day? Da war doch `was? Genau: Sommer 2013, die Grünen hatten das Thema in ihr Wahlprogramm aufgenommen – und ernteten von anderen Parteien und vielen Medien so viel Gegenwind, dass schließlich davon abgerückt wurde.

„Vor zwei Jahren“, meint Dirk Schaper, Leiter der Integrierten Gesamtschule Querum, „hätten wir uns das wahrscheinlich auch noch nicht getraut.“ Heute aber, wo Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie Kritik an Massentierhaltung mehr denn je von Bedeutung sind und in Braunschweig bei „Fridays for Future“ fast 3.000 Schüler für Klimaschutz auf die Straße gingen, gäbe es fast nur positive Resonanz: „Bei Schülern, Eltern und im Kollegium kommt die Aktion Veggie-Day gut an.“ Das sei aber vor allem mit dem guten Geschmack der Gerichte zu begründen.

Parallel zu dem immer noch sehr selten in Kantinen praktizierten Modell, berücksichtigt die IGS Querum die Themen Ökologie und gesunde Ernährung umfassend im Stundenplan.

Vor einem halben Jahr wurden einmal in der Woche Fleischgerichte vom Speiseplan der Schule verbannt. Das bedeutete auch für das Küchen-Team der Lebenshilfe Braunschweig, die Kantine und Kiosk in der IGS betreibt, eine Umstellung.

„Wir haben uns damals noch ausführlicher mit fleisch- und fischfreien Gerichten beschäftigt, die bei Kindern und Jugendlichen gut ankommen und auch ein bisschen ausprobiert“, berichtet Martin Zibler, der für das Essen verantwortlich zeichnet.

Heute werden etwa vegetarische Falafelbällchen mit Curryreis und hausgemachter Paprikasoße angeboten. Seine jungen Gäste freuen sich auf den Kartoffelauflauf „Moussaka“, Maultaschen mit Spinat sowie viele leckere Nudelgerichte. Jüngst von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für besonders gesunde Schülerverpflegung zertifiziert, passten die vegetarischen Speisen bestens ins Angebot, freute sich Martin Zibler.

Und die Gäste? „Ich vermisse das Fleisch gar nicht“, meint David aus der 5. Klasse. „Das Essen ist immer lecker“, ergänzt Klassenkameradin Violetta, dem auch ihre Freundin Diana beipflichtet.

Text: Frank Rogalski