Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
06.03.2020

Hilfe für B.E.Ni: „Ich weiß jetzt selbst, was ich brauche!“

Das Bundesteilhabegesetz (kurz: BTHG) soll die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen stärken - so der Anspruch des Gesetzgebers. Experten kritisieren allerdings, dass mit dem BTHG ein Bürokratie-Dschungel für Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen entstanden ist. Mit dem gemeinsamen Projekt „Ich weiß jetzt selbst, was ich brauche!“ möchten Caritas und Lebenshilfe in Niedersachsen sowie die Leibniz-Universität Hannover die Rechte der Betroffenen stärken. Die Kooperationspartner stellten jetzt die Ergebnisse des einjährigen Projektes vor, das durch die Aktion Mensch gefördert wurde.

In dem Projekt erarbeiteten Prof. Dr. Bettina Lindmeier und ihr Team von der Leibniz Universität Hannover Materialien in einfacher Sprache.

Diese bereiten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen auf die sogenannte Bedarfsermittlung (B.E.Ni = Bedarfsermittlung Niedersachsen) vor. „Das ist sehr wichtig, denn nur wenn ein Hilfebedarf festgestellt wird, erhält man auch die entsprechenden Leistungen“, erklärt Dr. Cornelia Kammann vom Caritasverband Osnabrück. "Menschen mit einer geistigen Behinderung brauchen Unterstützung in diesem komplexen Verfahren, um sprechfähig zu sein“, ergänzt Holger Stolz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen.

  • Die in dem Projekt entwickelten Materialien sind übersichtlich gestaltet und leicht lesbar. „Damit bekommen Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Vertrauenspersonen die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ziele zu formulieren und zu vertreten“, meint Prof. Dr. Bettina Lindmeier.
     
  • Die Materialien finden Sie hier zum Download.

Quelle: Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V.