Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
04.12.2020

Kommt gut an: Stadtführer in Leichter Sprache

Die eigene Stadt zu erleben, sie zu entdecken und zu verstehen: Mit diesem Anspruch hat sich das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache der Aufgabe gewidmet, einen Stadtführer in Leichter Sprache zu entwickeln. Er präsentiert verständlich, übersichtlich und kurz die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Braunschweig. Das Büro für Leichte Sprache ist ein Angebot der Lebenshilfe Braunschweig.

Zweite Auflage

Im Sommer 2018 ist die erste Ausgabe in Kooperation mit der Touristinfo | Braunschweig Stadtmarketing und Schülern der Oswald-Berkhan-Schule entstanden. Nun wurde schon die zweite Auflage mit einigen Aktualisierungen in Umlauf gebracht.

"Geht weg, kommt an - das kann man auf zwei Arten verstehen: Unser Stadtführer ist ein begehrtes Produkt, er geht gut weg und kommt in verschiedenen Zielgruppen gut an. Und wer mit ihm weggeht, kommt aufgrund der verständlichen Beschreibungen auch überall gut an", meint Alea Stephan, zuständig für Übersetzungen und Schulungen im Braunschweiger Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Braunschweig.

Braunschweigs schönste Seiten

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH unterstützte bei der inhaltlichen Ausgestaltung und stellte Bildmaterial zur Verfügung. „Wir waren von dem Projekt sofort überzeugt und freuen uns, Braunschweigs schönste Seiten auch in Leichter Sprache vorstellen zu können", hieß es dort. Und das gelte nicht nur für die Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger, egal welchen Alters, sondern ebenso für zahlreiche Gäste, die hier im Tagesausflug oder für einen längeren Aufenthalt unterwegs seien.

Der Stadtführer bietet neben vielen Sachinformationen auch Hinweise zur Barrierefreiheit: Wo ist das nächste rollstuhlgerechte WC, ist der Zugang zu einem Museum mit einer Rampe ausgestattet, sind Hindernisse an einem bestimmten Platz zu erwarten? In der Praxis geprüft wurden diese Fragen von einer Schülergruppe der Oswald-Berkhan-Schule. Als wichtigen Beitrag zum Stadtführer haben sie alle Sehenswürdigkeiten mit Blick auf ihre Barrierefreiheit geprüft. Auch bei der inhaltlichen Gestaltung wirkten sie tatkräftig mit.

Hier gibt's die Broschüre

Den Stadtführer gibt‘s für einen Schutzbetrag von zwei Euro an folgenden Stellen:

  • Touristinfo, Kleine Burg 14
  • Werkstattladen der Lebenshilfe Braunschweig, Kaiserstraße 18

Esma Manavbasi, zuständig für Projekte im Braunschweiger Büro für Leichte Sprache, hat noch einen weiteren guten Tipp: "Neuerdings kann man unseren Leichte Sprache-Stadtführer auch im Online-Shop des Braunschweiger Stadtmarketings bestellen.“ Hier ist der Link dahin. Oder einfach direkt das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache kontaktieren.

Text: Elke Franzen