18.05.2021

Lebenshilfe Braunschweig zeigt Flagge für Diversity

Mit einem deutlichen Bekenntnis für Vielfalt im Unternehmen und der Gesellschaft hisst die Lebenshilfe Braunschweig ihre Flagge am 9. Deutschen Diversity-Tag.

• Was bedeutet uns Vielfalt?
  • Warum setzen wir uns dafür ein?
  • Welchen Vorteil hat ein buntes Miteinander?

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, mit und ohne Leitungsfunktion, als Künstler oder auch als Vorstandsmitglied, das sich zudem seit vielen Jahren unter anderem im Behindertenbeirat der Stadt engagiert: alle haben eine Botschaft und beteiligen sich mit dieser Plakataktion für die Lebenshilfe Braunschweig am bundesweiten Aktionstag der Charta für Vielfalt e.V.

Vielfalt? Ja bitte!

Die Aktion findet im Rahmen des Deutschen Diversity-Tags am 18. Mai 2021 bundesweit unter dem Motto „Flagge zeigen für Vielfalt“ statt. In der Politik und Gesellschaft wird Vielfalt, auch mit Blick auf die Bundestagswahl, durchaus in Frage gestellt. Die Lebenshilfe Braunschweig hält es deshalb für besonders wichtig, die Chancen von Vielfalt öffentlich hervorzuheben.

Auch die Lebenshilfe Braunschweig hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. „Sich dem Thema Diversity anzunehmen und sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einzusetzen, ist heute eine wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Notwendigkeit“, betont Charta-Geschäftsführer Stefan Kiefer. „Die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, deren Überwindung und das Erkennen der Chancen von Vielfalt ist dabei wichtig, um eine vielfältige Unternehmenskultur sicherzustellen.“

Deutscher Diversity-Tag

Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag, einer Initiative der Charta der Vielfalt e.V. Mitmachen können alle – vom Mittelständler über den gemeinnützigen Verein bis zum Großunternehmen.

Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e.V. sowie zum 9. Deutschen Diversity-Tag gibt’s unter: www.charta-der-vielfalt.de und www.deutscher-diversity-tag.de.

Text: Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen, Frank Tobian, Kai Jobusch, Esma Manavbasi, Lebenshilfe Braunschweig