05.07.2021

JURI bei Klatschmohn-Festival und Theaterformen

• Das nächste inklusive Theaterfestival KLATSCHMOHN findet vom 5. bis 7. Juli 2021 als Live-Stream aus dem Hannoveraner Kulturzentrum Pavillon statt!.Mit dabei: die esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig.

Die Teilnahme ist kostenlos; "Ihr könnt Euch anmelden oder dem Link auf unserer Startseite folgen", schreibt das Festival-Team schon in Vorfreude. "Aus unserem Studio von der Pavillonbühne senden wir viele Filmbeiträge der teilnehmenden Gruppen, Interviews mit Musiker_innen und Schauspieler_innen, informieren über aktuelle inklusive Kunstprojekte und geben Euch zu Hause auch die Möglichkeit, Euch im Chat zu äußern oder bei Mitmachaktionen aktiv zu werden."

Dienstag 6. Juli, 19:30 Uhr Klatschmohn-Festival
Juri, der Traum vom Fliegen
Szenen einer Probe
esistso!company, Braunschweig,
Leitung: Gerda Raudonikis
Studiogespräch mit Anna Muelter vom Festival Theaterformen, der Choreografin und einer Tänzer*in

Hier ist die Seite des Klatschmohn-Festivals mit mehr Informationen.

• Und auch beim Festival Theaterformen ist die esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig unter der Leitung von Gerda Raudonikis präsent: Im Stadtlabor in der Raschplatzhochstraße gibt's am 15. Juli um 19 Uhr eine Aufführung von JURI, der Traum vom Fliegen - in echt! "Wir freuen uns unglaublich darauf, wieder live vor einem Publikum zu spielen."

Zum Inhalt: Vor 60 Jahren flog der erste Mensch durch den Weltraum und schuf den Begriff vom blauen Planeten. Der Blick von Laußen auf die Welt, die Erde als Kugel zu sehen, ist ihm als ersten Menschen gelungen - Juri Gagarin. Im Alter von nur 27 Jahren wurde er Kosmonaut. Nach seinem Höhenflug ist er auf dem Boden geblieben – auch im übertragenden Sinne, denn er setzte seine durch den Raumflug unterbrochene Ausbildung zum Piloten fort. Im Alter von nur 34 Jahren kam er bei einem Übungsflug ums Leben.

Die esistso!company hat sich in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Phänomenen beschäftigt. Ob Koffer oder Bänder, Bälle oder Papierbahnen – die Tänzer*innen entdecken mit wenigen Requisiten physikalische Phänomene und soziale Themen. Bildhafte Sequenzen setzen einen Strom von Assoziationen frei, die jede Zuschauer*in frei interpretieren kann. Die Aufführung findet in Kooperation mit dem Theaterfestival KLATSCHMOHN statt.

Die esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig besteht seit elf Jahren. Beim Theaterfestival KLATSCHMOHN hat die Company mit vielen Aufführungen das Publikum begeistert. KLATSCHMOHN findet seit 22 Jahren im Kulturzentrum Pavillon statt. Theater, Musik, Tanz, Film, Performance, bildende Kunst – KLATSCHMOHN repräsentiert inklusive Kultur in Hannover. Mehr zu den Theaterformen gibt's hier.

Angaben zur Produktion

Tänzer*innen: Kadir Akyüz, Stephanie Baum, Stefan Bogdoll, Gabriele Daskiewicz, Linda Rohloff, Stefan Rümmler, Kathrin Schrader, David Somrei, Francesco Zanotti und Marianne Besser / Regie und Choreographie: Gerda Brodmann-Raudonikis / Komposition: Peter M. Glantz / Schlagzeug: Matthias Heiny / Kostüme: Eva-Maria Huke / Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

Fotos: Uwe Brodmann