02.08.2021

Laufen für einen guten Zweck

Tue Gutes für Dich und andere! – Unter diesem Motto fand nun der 2. RWV Charity Lauf statt. Die Läufer (viele in Präsenz, etliche virtuell) legten knapp 1.300 km zurück, taten damit etwas Gutes für ihre Fitness und gleichzeitig für einen guten Zweck.

Gute Resonanz

Der Sportverein SC Rot-Weiß Volkmarode hatte diesen Lauf im letzten Jahr ins Leben gerufen. Wegen der Corona-Pandemie fand er 2020 allerdings nur digital statt. Nun konnte der Lauf erstmals in Präsenz erfolgen. Auch ein Lebenshilfe-Team mit 15 Teilnehmenden war dabei. Jeder Läufer konnte sich zwischen einer 3, 6, 12 Kilometerstrecke oder einem Halbmarathon entscheiden. Pro gelaufenen Kilometer spendete der DHS Versicherungsmakler einen Euro. Hinzu kamen zahlreiche weitere Firmen- und Privatspenden.

„Wir freuen uns, dass wir den drei Vereinen Hospizarbeit Braunschweig, Lebenshilfe Braunschweig und der Frauen- und Mädchenberatung bei sexueller Gewalt jeweils 2.000 Euro spenden können. Das ist einfach superklasse!“, betont Uwe Scholz, Initiator der Veranstaltung.

Spende auch an Flutopfer

Stefanie Luthmann, Bereichsleitung Arbeit, erklärt: „Wir werden die 2.000 Euro an die Lebenshilfe Sinzig spenden. Dort sind bei der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands auch zwölf Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Wohnstätte von den Wassermassen erfasst worden.“

Text: Christine Garn
Fotos: Christine Garn und RW Volkmarode