13.08.2021

Loslegen im Job und auch neue Berufswege gehen

Vielfalt, Willkommenskultur, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die eigene Laufplanplanung… Es sind viele Vokabeln, die in der Lebenshilfe Braunschweig ernst genommen werden.

„Auch Fachkräfte selbst auszubilden gewinnt an Bedeutung sowie Mitarbeiter:innen durch passende Qualifizierungen attraktive Perspektiven in der Lebenshilfe Braunschweig anzubieten“, betont Stefan Röther, der nun in seinem Team Mittelweg 10 a gleich drei neue Kolleg:innen begrüßt: Momo Touré, Dorcia Oppong und Jana Müller (auf dem Foto mit Bewohner Sven Lux).

Dorcia Oppong hat gerade erfolgreich ihre Ausbildung als Pflegeassistentin beendet. Sie möchte jetzt ein Jahr praktische Erfahrungen sammeln, um dann wahrscheinlich ihre Ausbildung als Pflegefachkraft in der Lebenshilfe Braunschweig zu beginnen.

Momo Touré hat dies schon geschafft. Als frisch examinierter Altenpfleger freut er sich, jetzt loslegen zu können. „Seinen Arbeitsvertrag unterschrieb er bereits im Januar während eines Praktikums bei uns“, erklärt Bereichsleiter Jens Ludwig.

„Ich kam im November 2014 von der Elfenbeinküste nach Deutschland und hatte noch keine Ausbildung“, berichtet Momo Touré. „Hier aber gibt es Chancen für Menschen, die Bock haben, die sich einsetzen und einen guten Job machen möchten. Und von der Lebenshilfe Braunschweig hatte ich wähend meiner Lehrzeit viel Gutes gehört und im Praktikum dann auch schon erlebt.“

Jana Müller ist als Quereinsteigerin aus dem Einzelhandel zufrieden am Arbeitsplatz. „Aber sie überlegt bereits, berufsbegleitend in der Lebenshilfe Braunschweig eine zweite Ausbildung als Heilerziehungspflegerin oder Pflegefachkraft zu machen“, freut sich Stefan Röther.

• Wenn auch Sie sich für solche Wege interessieren, sprechen Sie unsere Personalentwicklung an.
    Christina Blohm
    Mo bis Do    9 - 14.30 Uhr