26.08.2021

Broschüre zur Kommunalwahl in Leichter Sprache

Damit alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben können, hat der SoVD gemeinsam mit der Lebenshilfe Niedersachsen, der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, dem Behindertensportverband Niedersachsen sowie dem niedersächsischen Blinden- und Sehbehindertenverband eine Wahlhilfebroschüre in Leichter Sprache herausgebracht.

Der Titel heißt: „Niedersachsen wählt. Wählen Sie mit.“

• Was ist eine Kommunalwahl eigentlich?
  • Wer darf seine Stimme abgeben?
  • Und wie funktioniert der Wahlprozess?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre in Leichter Sprache. Mit der Broschüre soll nicht nur über die Wahl informiert werden, sondern auch zur Stimmabgabe ermutigt werden. Die Broschüre finden Sie hier.

Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat viele Informationen in Leichter Sprache über verschiedene Wahlen zusammen gestellt. Hier kann man alles dazu lesen.

Quelle: Lebenhilfe Niedersachsen und Bundesvereinigung Lebenshilfe