Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
16.09.2021

Ein Klappstuhl für den „Seitentausch“

„Es hat uns besonders gefreut, dass wir auch in diesem Jahr, trotz erschwerter Corona-Bedingungen, unser Projekt Seitentausch fortsetzen konnten“, erklären Andrea Stolze und Jens Pankratowitz, verantwortlich für den Ausbildungszweig „Handwerk“ im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig.

Starkes Interesse

Sechs Lebenshilfe-Auszubildende haben diesmal 14 Tage lang mit acht Auszubildenden von MAN Truck & Bus, MAN Academy Salzgitter, an einer Aufgabe gearbeitet. "Bei uns gibt es immer mehr Bewerber:innen für den Seitentausch als Plätze da sind“, berichtet MAN-Mitarbeiter Michael Blomberg. „Auch diesmal haben sich die Ausbildungszweige Industriemechaniker und Industriemechatroniker engagiert eingebracht.“

Vermittlung über Kreuz

Hervorzuheben an der Idee des Seitentauschs sei der Einblick in eine andere Ausbildungswerkstatt, das gemeinsame Lösen einer Aufgabe und das Voneinander-Lernen. „Denn oft ist es so, dass die einen schon mehr Wissen in der Metallbearbeitung, die anderen aber wiederum in der Holzbearbeitung mitbringen“, betonen die Ausbilder. „Und dann geht es darum, wertschätzend und nachvollziehbar Neues zu erklären sowie die Aufgaben nach Fähigkeiten zu verteilen. In einem sozialen Miteinander – und dazu gehört auch der persönliche Austausch – wird dann die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit gelöst.“

Vielfältige Arbeitsschritte

Lasur mit Holzbeschichtung oder auch Kantenschoner und Namensschild aus Metall waren einige Zwischenschritte, um am Ende einen kleinen, kompatiblen Klappstuhl fertig zu stellen. Wohlgemerkt: für jeden Teilnehmer einen. Was sonst noch dazu gehörte: ein Logo entwickeln, Farben für Holz und Husse auswählen, anreißen, trennen, entgraten und biegen…

Gutes Miteinander

„Wir haben in Kleingruppen über Kreuz gearbeitet“, erzählt Andrea Stolze. „Es war wegen Corona schon mehr organisatorischer Aufwand und dennoch eine gute Stimmung. Jede Auszubildende-Gruppe war aufgeschlossen gegenüber der anderen, sie wollten miteinander arbeiten und haben dies auch wirklich gut hinbekommen!“

Text: Elke Franzen
Fotos: Andrea Stolze