Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
12.10.2021

Drei Wochen auf dem Rad, die zählten...

54.239 Kilometer - so lautet die Abschlusszahl des Gymansiums Ricarda Huch beim diesjährigen Braunschweiger Stadtradeln. Es ist der erste Platz nach drei Wochen offizieller Kampagnenzeit; allein in diesem Schulteam waren 368 Radelnde mit einem Durchschnitt von 150 Kilometern pro Person.

Kleiner Triumph

"Ja und genau da gibt es nun einen kleinen Triumph für uns", lacht Nicole Püschel vom Team der Lebenshilfe Braunschweig mit einem Augenzwinkern. "Von uns hat immerhin jeder im Durchschnitt 180 Kilometer für den Listenplatz erstrampelt."

Zusammen mit Teamkollege Dirk Michalek sehen die beiden zwar noch Luft nach oben. Aber sich bei mehr als 420 gemeldeten Teams auf Rang 57 wiederzufinden, macht auch schon zufrieden.

Inklusives Team

"Das Entscheidende ist doch: Wir haben als inklusives Lebenshilfe-Team etwas für das persönliche Wohlbefinden geleistet, mit unseren 4323 Kilometern auch schon 635 Kilogramm Kohlendioxid CO2 vermieden und damit Positives für das Klima und eine lebenswerte Stadt getan", meinen die beiden abschließend. "Gute Laune gab es auch noch dazu, unter anderem bei einem gemeinsamen Ausflug mit Picknick am Ölper See!"

Text: Elke Franzen
Foto: Nicole Püschel