02.10.2021

Inklusive Demo startet am Kohlmarkt

Der Braunschweiger Verein Kukubi lädt zu einer inklusiven Demonstration für die Rechte von Menschen mit (geistigen) Beeinträchtigungen ein. Start ist am Samstag, 2. Oktober, um 15 Uhr am Kohlmarkt, die Abschlusskundgebung soll um 16.30 Uhr auf dem Schlossplatz sein.

"Wir agieren mit blauen Vögeln und Krachmachern für unsere Sache" erklärt Mitorganisator Martin von Hoyningen Huene. "Künstlerisch haben Julia Weidner und Bianka Drozdik mitgearbeitet, inhaltlich auch mehrere Menschen aus den Lebenshilfen Braunschweig und Wolfenbüttel sowie der Evangelischen Stiftung Neuerkerode."

Für die Lebenshilfe Braunschweig waren zum Beispiel Jasmina Thouir vom Sprecherrat Wohnen an den Workshops sowie Klaus Böker und Jacqueline Harborth an den Planungstreffen mit beteiligt.

Die Workshops hatten unterschiedliche Themenfelder:

Puppenbau und -spiel: Da wird gelernt, wie man eine große Puppe oder auch kleinere bedient und es werden Vogelpuppen gebaut.

Klangkörper und Krachmacher: Hier werden Pfeifen, Trommeln und ähnliche Krachmacher gebaut, mit denen wir bei der Demo lautstark auf uns aufmerksam machen wollen.

– Texterstellung

Hier werden wir unsere Wünsche und Forderungen formulieren, Slogans formulieren und gleichzeitig ein bisschen Reportage über die anderen Gruppen machen.