Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
05.10.2021

Motiviert beim Inklusiven Sportabzeichentag

Grüne Wiese, rotes Tennisfeld, gelbe Sprunggrube - farbenfroh und abwechslungsreich ging es beim 4. Inklusiven Sportabzeichentag des Polizeisportvereins Braunschweig (PSV) zu.

Punkte konnten in vier Disziplinen erzielt werden: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Und da zeigte ein Team aus der Wohnstätte Grünewaldstraße der Lebenshilfe Braunschweig dann auch richtig Einsatz

Sportlicher Ehrgeiz

"Zu dritt haben wir die Bewohner:innen bei diesem für sie schon ganz schön aufregenden Ereignis begleitet", erzählt Wohnstättenleitung Stefanie Wolf, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Marlon Wißemborski und Yvonne Kniep den sportlichen Ehrgeiz ein wenig anstachelte.

Vorstand und Organisationsteam

"Roger Fladung und Christian Röhl vom PSV-Vorstand sowie das gesamte Organisationsteam des Polizeisportvereins Braunschweig haben uns an diesem Tag willkommen geheißen", erzählt Stefanie Wolf weiter. "Sie standen uns immer beratend und unterstützend zur Seite."

Neue Stärken entwickeln

Die Stimmung sei ausgelassen gewesen, denn Ziel war nicht, das Deutsche Sportabzeichen unbedingt zu bestehen: "Wir wollten einfach gemeinsam die Lust an Bewegung und Sport entdecken, im besten Fall dann vielleicht auch neue Stärken entwickeln und über sich hinaus wachsen", meint das Team abschließend. "Obwohl wir ja viele Teilnehmer:innen schon lange kennen, waren wir überrascht, welche Leistungen sie heute abgeliefert haben." Ein Bewohner habe zudem den Wunsch geäußert, sich mehr zu bewegen und wolle nun mit Basketball anfangen.

Urkunde zum Abschluss

Als Anerkennung erhielten alle eine Teilnahmeurkunde von den beiden Vorständen überreicht. Auch das spornt an...

Text: Elke Franzen
Fotos: Stefanie Wolf