06.10.2021

Expertise zum Thema Autismus und Studium

In der Planungsphase des neuen Studentenwohnheims in der Hans-Sommer-Straße wurde auch die Gestaltung eines autismusfreundlichen Appartements berücksichtigt.

Nun konnte sich Maren Haas von der Autismusambulanz der Lebenshilfe Braunschweig ein Bild vor Ort machen. Projektleiter Reimund Ryll des Studentenwerks OstNiedersachsen führte sie durch die Baustelle, welche sich der Fertigstellung nähert.

Das autismusfreundliche Appartement befindet sich zur Seite des Sportplatzes am Ende des Ganges im obersten Stockwerk des Gebäudes. Durch Rollläden lässt sich das Zimmer gut abdunkeln und die Eingangstür des Appartements hat einen erhöhten Schallschutz. Auch die Auswahl des Bodenbelags wurde im Vergleich zu den anderen Räumlichkeiten im Hinblick auf Reizarmut ausgewählt.

"Wir freuen uns in der Lebenshilfe Braunschweig sehr über diesen Beitrag zum Thema Autismus und Studium und möchten uns bei Herrn Ryll für den Austausch und die Kooperation herzlich bedanken", betont Maren Haas.

Fotos: Michael Arnold