22.10.2021

Neue Pergola dank Aktionstag von Alstom

Eine Pergola im eigenen Garten: Dank 20 engagierten Alstom-Mitarbeitenden wurde nun ein schon länger gehegter Wunsch für Bewohnerinnen und Bewohner eines Hauses der Lebenshilfe Braunschweig im Siegfriedviertel wahr.

Inseln der Begegnung

„So können wir heiße Sonnenstunden auch mal im Schatten und die etwas kühleren Herbsttage vor Wind und Wetter geschützt im Freien genießen“, freut sich Bewohnerin Stefanie Bertram. „Und wir haben jetzt auch einen privaten Bereich in unserem offenen Garten.“ Denn eins ist den Menschen in der Lebenshilfe Braunschweig hier wichtig: das Miteinander.

„Solche Projekte mit Nachbarn und zahlreichen engagierten Initiativen sind natürliche Inseln der Begegnung“, betont Geschäftsführer Detlef Springmann. „Sie zeigen, wie Menschen mit Beeinträchtigung überall in Braunschweig dazugehören.“

Tatkraft und Spenden

Mehr als 3000 Euro kamen durch das Sponsoring von Alstom sowie Spenden aus der Mitarbeiterschaft sowie anderer Unternehmen zusammen. Unterstützung gab es von BMA, Hydraulik Bauteile aus Burgwedel sowie Rausch Metalltechnik aus Lengede. Und auch Dienstleistungsunternehmer Marcel Gerke aus Bad Liebenstein brachte mit seinem Kollegen Eric Walpert handwerkliche Kenntnisse ein und steuerte den Aufbau.

Julia Gebauer und Katrin Essenburger, Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Braunschweig vor Ort, zeigten sich beeindruckt: „Peggy Engelhardt von Alstom hat in ihrem ganzen Netzwerk motiviert – Kolleg:innen, Zulieferer und Firmen bis hin zur Tischlerei, die noch Bausätze und Schilder für Igelhotels hergestellt hat, oder dem Fleischer aus ihrer thüringischen Heimat, der uns Bratwürste für den gemütlichen Ausklang spendierte.“

Begegnungen im Fokus

„Wir freuen uns, dass wir mit der Pergola ein Stück mehr Lebensqualität geben können und legen deshalb auch gern mit Hand an. Wenn diese dann im kommenden Jahr begrünt ist, wird es ein gemütlicher Ort für die Menschen sein“, meint Peggy Engelhardt. Insgesamt drei Wohngruppen mit acht Bewohnern leben in dem Haus und freuen sich nun über ihre private Ecke.

„Das Engagement der Lebenshilfe Braunschweig ist sehr wichtig. Deshalb wollen wir kontinuierlich einen Beitrag leisten, um die Organisation und die Menschen zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen für uns die Begegnungen von Menschen. Menschen, die sehr unterschiedlich leben, aber dennoch gemeinsam Zeit verbringen wollen“, betont Peggy Engelhardt.

Soziales Engagement

Für Alstom-Geschäftsführer Christian Bienik ist es eine lobenswerte Aktion seiner Mitarbeiter:innen: „Toll, dass sie sich auf diese Weise sozial engagieren.“ Und bevor der Chef den nächsten Hammerschlag setzt, ergänzt er noch: „Hier arbeiten jetzt Mitarbeiter aus der Fertigung und dem Management Hand in Hand. Das schweißt zusammen.“

„Wir sind sehr beeindruckt, was die Alstom-Mitarbeiter da für uns geschaffen und mitgebracht haben“, erläutert Julia Gebauer. „Spendenakquise, Man-Power, Kompetenz, Material und gute Laune. Sogar Wegweiser-Schilder mit Bildern für den Garten und das Theater sind noch entworfen worden.“

Persönliches Dankeschön

Mit kleinen Leinwänden, von Bewohnerin Susanne Lauer gestaltet und einigen Mitbewohnerinnen ausgemalt, gab es zum Abschluss ein sehr persönliches Dankeschön an alle.

Dies ist nach 2019 das zweite gemeinsame Event von Alstom und der Lebenshilfe Braunschweig. 2019 gab es bereits einen Tag mit Spiel-, Bau- und Bastelaktionen. Damals sind in diesem Garten unter anderem Sitzmöbel aus Paletten und Insektenhotels entstanden.

Text: Elke Franzen
Fotos: Julia Gebauer