16.11.2021

Internationaler Tag der Toleranz

Wir Menschen sind unterschiedlich; jeder von uns ist einzigartig. Für das Zusammenleben, also unser Miteinander, ist Toleranz eine wichtige Voraussetzung. Dehalb gibt es seit 1996 einen „Internationalen Tag der Toleranz“ am 16. November.

Das Datum wurde gewählt, weil sich an diesem Tag 1995 die Mitgliedstaaten der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation) auf eine gemeinsame „Erklärung von Prinzipien der Toleranz“ geeinigt haben. Der tolerante Umgang der Menschen untereinander zählt zu den wichtigsten Zielen der UNESCO.

In der „Erklärung von Prinzipien der Toleranz“ heißt es:

• Toleranz bedeutet Respekt, Akzeptanz und Anerkennung der Kulturen unserer Welt, unserer Ausdrucksformen und Gestaltungsweisen unseres Menschseins in all ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt. Gefördert wird sie durch Wissen, Offenheit, Kommunikation und durch Freiheit des Denkens, der Gewissensentscheidung und des Glaubens.

• Toleranz ist Harmonie über Unterschiede hinweg. Sie ist nicht nur moralische Verpflichtung, sondern auch eine politische und rechtliche Notwendigkeit.

Diesen Grundwerten verpflichtet sich auch die Charta der Vielfalt, die die Lebenshilfe Braunschweig unterzeichnet hat.

Text: Elke Franzen
Foto: pixabay