Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
18.11.2021

Zeit, Kraft und Ausdauer - Zwei Siemens-Teams engagierten sich

Endlich wieder Aktionstage von Brücken-Bauer mit Siemens. Gleich bei zwei Projekten wurde gewerkelt, gebuddelt und gebaut.

Gute Gespräche und Spaß

Die Werkstatt Rautheim bekam Unterstützung bei der Verschönerung der Terrasse. Die Gartenstühle und Tische wurden zunächst auseinander gebaut und gereinigt, damit sie anschließend mit einem neuen Anstrich versehen werden konnten.

„Das war eine tolle Aktion mit guten Gesprächen und viel Spaß an der Sache. Nun sehen unsere Gartenmöbel wieder aus wie neu!“, erklärt die Projektverantwortliche Heike Oehlmann aus dem Küchenteam der Lebenshilfe Braunschweig.

Pflaumen zum Naschen

Beim zweiten Projekt wurde der Ludwigsgarten der Lebenshilfe Braunschweig verschönert. Bei kalten Temperaturen ging es zunächst nach Gliesmarode, um Ziparten, eine alte Pflaumenart, auszugraben. Fachliche Unterstützung gab es von Francois Bao von der Urbanen Botnik. Er hatte zuvor die Genehmigung für das Ausgraben der Ziparten-Wurzlinge vom Fachbereich Stadtgrün der Stadt Braunschweig eingeholt.

Anschließend wurden Pflanzen zusammen mit weiteren anderen Obstsorten im Ludwigsgarten eingesetzt, so dass hier eine neue „Fruchtwand“ entstanden ist. Nun kann man bald barrierefrei und im Vorbeigehen Obst naschen.

Neue Beete

Mit vereinten Kräften wurde dann noch ein Hügelbeet angelegt. Hierzu mussten Äste herangeschafft, zerkleinert und verteilt werden. Anschließend wurde das Hügelbeet mit Mutterboden und vielen Karren Humus bedeckt. Und auch danach wurde weitergearbeitet! Zu guter Letzt entstand noch ein Hochbeet aus Holz.

„Wir haben viel mehr geschafft, als wir uns vorgenommen hatten. Es war ein wirklich gelungener Tag. Vielen Dank an das Team von Frank Vignold“, fasst Stefan Röther, Leitung Wohn- und Assistenzdienste Nord, zusammen.

Text Christine Garn
Fotos: Lebenshilfe Braunschweig