Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
17.12.2021

Was hat ein Hexenhaus mit Qualitätsmanagement zu tun?

Qualitätsmanagement ist für viele Menschen nicht unbedingt ein Lieblingsthema. Es ist komplex und wirkt vielleicht auch etwas trocken. Dass das aber nicht so sein muss, hat die Prüfgruppe Leichte Sprache aus dem Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Braunschweig nun erfahren können.
Denn die Managementbeauftragte der Lebenshilfe Braunschweig, Serap Kühl, hatte eine spannende Idee für die Prüfgruppe:

  • Baut ein Hexenhaus aus Lebkuchen und schreibt eine Prozessbeschreibung dazu.

Nach kurzer Erklärung, wie so eine Prozessbeschreibung aussehen kann und was dabei beachtet werden muss, ging es auch schon los.

Es wurde fleißig überlegt, welche Arbeitsschritte denn zu der Aufgabe „Hexenhaus bauen“ gehören und wie diese in den Ablauf einzubinden sind. Natürlich wurde dabei auch darauf geachtet, dass die Qualität der Arbeit bewertet wird.

Am Ende hat die Prüfgruppe Leichte Sprache ein schönes Hexenhaus gebaut und ganz praktisch gelernt, dass eine Prozessbeschreibung eine gute Hilfe ist, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können.
Das Fazit war: Qualitätsmanagement muss, im Gegensatz zum Zuckerguss, absolut nicht trocken sein.

Text: Alea Stephan und die Prüfgruppe Leichte Sprache | Hauswirtschaftsgruppe Berufsbildungsbereich
Fotos: Alea Stephan