Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
08.03.2022

Mut machen am Weltfrauentag

Es wurde mit Liebe gepackt und von Herzen gesprochen: Am Weltfrauentag, der international schon seit 111 Jahren gefeiert wird, haben die Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Braunschweig ein Zeichen gesetzt. Mehr als 400 Geschenktütchen sind von ihnen gepackt und an Mitarbeiterinnen in den Werkstätten und auf den ausgelagerten Arbeitsplätzen verteilt worden.

Große Wertschätzung

"Wir haben wirklich viele Abende unsere kleinen Tütchen zusammengestellt", erzählt Frauenbeauftragte Sevim Kubat, die zusammen mit Freya Kison und Vanessa Loss die Idee hatte. "Gerade wegen der langen Corona-Pandemie und dem erschreckenden Krieg in der Ukraine wollten wir etwas Schönes überreichen und große Wertschätzung übermitteln. Auch dies benötigen Menschen, um stark zu sein."

Gutes Signal

Dafür ist der Weltfrauentag ein gutes Signal. Er macht darauf aufmerksam, dass Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit wichtig für eine Gesellschaft sind. Und dass es keine Vorurteile und keine Diskriminierung geben darf.

"Doch uns war nicht nur die Botschaft wichtig, dass wir an die Frauen mit Beeinträchtigung im Unternehmen denken, sondern wir haben zugleich die Chance genutzt, auch auf uns aufmerksam zu machen", betont Sevim Kubat. "Schließlich wollen wir gute Ansprechpartnerinnen sein, wir hören zu, vermitteln Hilfe und setzen uns für Lösungen ein."

Text und Fotos: Elke Franzen