Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
20.05.2022

Zum Tag der Nachbarn gibt's Pflanzschalen

"Wir planen eine "Milpa-Mitnehm-Aktion!", erklärt Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig, die gemeinsam mit Francois Bao vom Institut für urbane Botnik die diesjährige Aktion zum "Tag der Nachbarn" für Siegfrieds Bürgerzentrum ausgetüffelt hat.

Milpa - schon mal gehört? Die Mayas haben schon vor Jahrtausenden Mais, Kürbis und Bohnen ("Die drei Schwestern") zusammen gepflanzt, weil ihre jeweiligen Eigenschaften sich ergänzen.

"Wir haben schon im April Schalen mit allen drei Pflanzen bepflanzt", erläutert Francois Bao."Gegen eine Spende für die Menschen in und aus der Ukraine können dann alle am Tag der Nachbarn eine Pflanzschale mitnehmen und zu Hause direkt in den Garten oder ein größeres Gefäß umpflanzen. Die vorbereitete Pflanzschale ist also auch ein Starterset, das Sie nach Belieben ergänzen können. Zusätzliches Saatgut kann ebenfalls gegen eine Spende erworben werden", weist Francois Bao auf weitere Optionen hin.

"Wir freuen uns, wenn viele Nachbarinnen und Nachbarn vorbeikommen und sich von unserer Pflanzschale zu etwas Neuem für Balkon, Terrasse oder Garten und damit zu noch mehr Grün inspirieren lassen. Wir freuen uns auf viele Gäste - natürlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln!",  betont Julia Gebauer. Mit dieser Aktion sei das Bürgerzentrum auch in diesem Jahr ein Ort, der für gute Nachbarschaft werbe und auf ein Miteianander im Viertel aufmerksam machen wolle.

  • 20. Mai | 10 bis 16 Uhr
  • Siegfrieds Bürgerzentrum
    Mittelweg 52
    38106 Braunschweig

Text: François Bao | Elke Franzen
Fotos: Julia Gebauer und François Bao