20.09.2018

Brücken bauen 2018: Streichaktion mit Perschmann

Weiß, weißer, strahlend weiß – so leuchteten die Wände von drei Räumen am Ende des Aktionstages. Sechs Mitarbeitende der Firma Perschmann und sieben Menschen mit Beeinträchtigung, die bei den Handwerklichen Diensten der Lebenshilfe Braunschweig arbeiten, kamen sehr zügig voran. Voller Tatendrang wurde gepinselt, gerollt und gelacht.

Verschönert wurden drei Räume im Bunker der Kaiserstraße 18. Vor vier Wochen ist die Verwaltung der Lebenshilfe Braunschweig hier ausgezogen. Nun wird der Bunker zu einem Freizeitzentrum umgebaut, indem unterschiedliche Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren stattfinden werden.

Für das leibliche Wohl der Handwerker war Mike Paulokat zuständig, der abends zuvor zwei leckere Suppen gekocht hatte: „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder Perschfrauen und Perschmänner bei uns sind, um uns zu unterstützen. Für das nächste Jahr haben wir auch schon eine Idee: der Bau eines Hühnerstalls!“

Dieser Aktionstag fand im Rahmen von „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ statt. Dabei engagieren sich Wirtschaftsfirmen für einen Tag bei einem sozialen Unternehmen. Es geht um Begegnungen, Schulungen oder auch um kleinere Bauprojekte wie ein Hochbeet oder eine Matschanlage im Kindergarten.

Nach getaner Arbeit lädt die Bürgerstiftung Braunschweig jedes Jahr alle „Brücken bauen“-Beteiligten zu einer After Work-Party ein. Dieses Jahr fand sie im Café Flora der Lebenshilfe Braunschweig statt, das in der Gärtnerei Volk ansässig ist. Die Stimmung war bestens, was auch an dem netten Team des Café Floras, dem leckeren Buffet und an der musikalischen Abendbegleitung durch Paul und Matthias Köninger lag. Viele neue und alte Brücken wurden an diesem Tag gebaut!