26.06.2020

radspezial pflegt Leihräder von Nextbike

Die Nibelungen-Wohnbau-GmbH holt Bike-Sharing nach Braunschweig. Verantwortlich für das Aufbereiten der Fahrräder und die regelmäßige Wartung ist radspezial der Lebenshilfe Braunschweig.

"Wir fahren mit einem kleinen Transporter, also einer mobilen Werkstatt, die 20 Ausleih- und Rückgabestationen im Stadtgebiet ab", erläutert Volker Voge von radspezial. Bremsencheck, Luft aufpumpen oder auch das Licht überprüfen gehöre dann zu den Standards vor Ort. "Lässt sich etwas nicht sofort repapieren, wird es in der gut ausgestatteten Werkstatt von radspezial in der Petzvalstraße wieder fit gemacht."

Zweijähriges Pilotprojekt

Zur Verfügung stehen den Kunden_innen in Braunschweig 100 Fahrräder, zwei E-Bikes und sechs Lastenfahrräder. Diese können per App oder telefonisch gebucht werden. Das zunächst zweijährige Pilotprojekt mit dem Namen „Nibelungen-Bike“ bringt das Braunschweiger Wohnbauunternehmen gemeinsam mit nextbike auf den Weg. Für Mieter_innen der Nibelungen gibt es Sonderkonditionen.

Torsten Voß, Geschäftsführer der Nibelungen, erklärt, warum sich das kommunale Wohnbauunternehmen schon seit Jahren beim Fahrradverleih engagiert: „Die Nibelungen ist für innovative Wohnkonzepte bekannt. Doch heutzutage reicht dafür die Fokussierung auf die Schaffung neuen Wohnraums für alle Zielgruppen in unterschiedlichen Lebensmodellen alleine nicht mehr aus. Ein ganzheitlicher Ansatz musste her, um einen nachhaltigeren Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen im Bereich der städtebaulichen Entwicklung voranzubringen. Deshalb gehört ein umweltfreundliches Mobilitätskonzept für uns bei der Planung neuer Quartiere unbedingt dazu.“

Chance für die Umwelt

Auch die Stadtverwaltung erkennt im Projekt „Nibelungen-Bike“ eine großartige Chance für Braunschweig: „Öffentliche Fahrradverleihsysteme können einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige urbane Mobilität und eine Verringerung der verkehrsbedingten Umweltbelastungen leisten“, ist sich Dr. Amrit Bruns, Radverkehrsbeauftragte der Stadt, sicher. „Das aktuelle Engagement der Nibelungen ist ein starker, sichtbarer Impuls für umweltfreundliche und innovative Aktivitäten im Stadtgebiet."

Text: Nibelungen-Wohnbau-GmbH + Elke Franzen
Fotos: Nibelungen-Wohnbau-GmbH Braunschweig_Uwe Jungherr + Volker Voge