Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
19.08.2020

Na klar! Ich setze mich für junge Azubis ein

Hallo,

ich heiße Csongor Feleki. Ich bin 19 Jahre alt.

Ich komme aus dem Land Ungarn. Seit 5 Jahren lebe ich in Braunschweig.

Ich wohne bei meinen Eltern.

Ich habe letztes Jahr im Berufs-Bildungs-Bereich der Lebenshilfe Braunschweig angefangen.

Dort arbeite ich mit dem Computer.

Ich interessiere mich für Computer-Arbeit.

Zum Beispiel Büro-Arbeit.

Ich möchte mich für meine Kolleginnen und Kollegen einsetzen und sie unterstützen.

Deshalb habe ich mich für die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung beworben.

Viele Auszubildende haben für mich gestimmt.

Jetzt bin ich Vorsitzender der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung.

Ich freue mich auf die Arbeit.

Text: Csongor Feleki
Fotos: Elke Franzen

_________________________________
Selbstvertretung – Na klar!“ so heißt eine Kampagne der
Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie macht auf Mitbestimmung durch Werkstatträte, Vorstände, Frauenbeauftragte, Bewohnervertretungen und andere aufmerksam.

Wir finden, es gibt auch im Alltag viele Momente, in denen man für sich oder andere stark sein kann. Mitmacht und mitredet. Wenn man etwas organisiert oder unterstützt, was für einen selbst und andere wichtig ist. So kann man mitgestalten und mitentscheiden.

Selbstbestimmung. Selbstvertretung. Selbstvertrauen.
Na klar!